Großbrand in Döberschütz fordert Einsatzkräfte aus acht Wehren

Großbrand in Döberschütz fordert Einsatzkräfte aus acht Wehren

Einsätze

Ein größerer Brand ereignete sich am Abend des 04.08.2011 in Döberschütz (Seybothenreuth). Aus bislang unklaren Gründen war dort in einer landwirtschaftlich genutzten Maschinenhalle Feuer ausgebrochen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der rechtsseitige Dachbereich des geschätzt 60×20 Meter großen Gebäudes bereits weithin sichtbar in Vollbrand. Die über 150 anrückenden Feuerwehrleute errichteten unter der Leitung von Bernd Köhler, Kommandant der Feuerwehr Seybothenreuth, zunächst eine Widerstandslinie auf Höhe des mittleren Hallenbereiches. Unter Bildung mehrerer Einsatzabschnitte konnte das Feuer sodann unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste dabei eine Vielzahl an Atemschutzgeräteträgern eingesetzt werden. Mit Traktoren wurden die eingelagerten und immer wieder aufflammenden Erntevorräte ins Freie verbracht und in mühevoller Kleinarbeit abgelöscht. Ein unmittelbar an das Brandobjekt angrenzender Kuhstall konnte vor einem Übergriff der Flammen bewahrt werden. Die Koordination des Einsatzes wurde unterstützt durch die UG-ÖEL das Landkreises Bayreuth, die Kreisbrandinspektoren Adolf Mendel und Andreas Heizmann sowie die örtlichen Kreisbrandmeister.

Eine Person wurde durch das BRK, welches mit insgesamt 15 Kräften vor Ort war, infolge eines Kreislaufproblems behandelt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht abschätzbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Die Arbeit der Feuerwehr dauerte bis in die späte Nacht.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

BRK, Döberschütz, Großbrand, Seybothenreuth, UG-ÖEL

Ähnliche Beiträge

Wohnhausbrand in Seybothenreuth

Einsätze
Zu einem Wohnhausbrand ist es am Donnerstag, 05.07.2012, in den frühen Morgenstunden in Seybothenreuth gekommen. Gegen 6 Uhr wurde hierzu die Feuerwehr alarmiert. Durch den schnellen und koordinierten Einsatz konnte…

Brand in einer Recyclingfirma am Bindlacher Berg

Einsätze
Am Donnerstag, den 26. März 2015, gegen 12 Uhr wurden die Feuerwehren mit rund 150 Einsatzkräften im Umkreis vom Bindlacher Berg mit dem Alarmstichwort: B6 Brand in einer Recyclingfirma, alarmiert. Den anrückenden…

Großbrand im Bindlacher Ortsteil Röthelbach

Einsätze
Ein Großbrand in dem Bindlacher Ortsteil Röthelbach forderte am späten Abend des 09. März 2017 über 230 Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerks sowie der Polizei. Unter der…