Wohnhausbrand in Zeubach rasch im Griff

Wohnhausbrand in Zeubach rasch im Griff

Einsätze

Aus bisher unklaren Gründen kam es am Abend des 23.08.2011 zu einem Brand im Bereich des ersten Stockes eines freistehenden Wohnhauses in Zeubach. Die rund 80 hierzu alarmierten Feuerwehrleute aus den Wehren Hannberg, Waischenfeld, Langenloh, Rabeneck und Kirchahorn konnten mit mehreren Atemschutzgeräteträgern das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, so dass ein größerer Sachschaden verhindert worden sein dürfte.

Da insbesondere die Isolierung des in Ständerbauweise gefertigten Hauses in Mitleidenschaft gezogen wurde, waren zeitaufwendige Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera erforderlich. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Waischenfeld und einem sogenannten “Power Moon” wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Gegen 21 Uhr konnte sodann “Feuer aus” gemeldet werden. Die Einsatzleitung inne hatten die Kommandanten Alexander Kaiser und Roland Huppmann mit Unterstützung durch Kreisbrandmeister Reiner Marks sowie Kreisbrandrat Hermann Schreck. Der ebenfalls alarmierte Malteser Hilfsdienst Waischenfeld sicherte die medizinische Versorgung; Verletzte waren nicht zu verzeichnen.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Wohnhausbrand, Zeubach

Ähnliche Beiträge

Brand eines Geschäftshauses in Pegnitz

Einsätze
Am Dienstagmorgen (5. Februar 2019) wurde die Feuerwehr von der Leitstelle Bayreuth/Kulmbach gegen 4:00 Uhr zu einem Dachgeschossbrand in Pegnitz alarmiert. Eine Anwohnerin hatte Flammen im Dachgeschoss eines Geschäftshauses bemerkt und…

Wohnhausbrand in Donndorf

Einsätze
Für die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth endete das nunmehr abgelaufene Jahr, wie es begonnen hatte. Ereigneten sich gleich zu Beginn von 2010 zwei folgenschwere Großbrände in Goldmühl und Glashütten, galt…

Wohnhausbrand in Drosendorf

Einsätze
Zu einem Wohnhausbrand wurden am Montag früh um kurz nach 5 Uhr die Feuerwehren rund um Drosendorf alarmiert. Während im Erdgeschoss eine 82jährige Frau unverletzt von Angehörigen gerettet werden konnte,…