Außergewöhnliche Tierrettung

Außergewöhnliche Tierrettung

Einsätze

Außergewönlicher Einsatz für die Feuerwehr Bad Berneck: während schwarze Gewitterwolken mit Blitz, Donner und Regen über Stadt und Landkreis Bayreuth zogen und sich die Integrierte Leitstelle aufgrund der Unwetterwarnungen auf das Schlimmste vorbereitete, wurden die Bad Bernecker Kräfte in die dortige Maintalstraße gerufen.

1341506393_imgp0497

Grund für die Alarmierung war laut Anrufer in der Leitstelle eine unbekannte Schlange in der Garage einer Bank. Die rasch eintreffenden Helfer stellten sofort fest, dass es sich um eine heimische Kreuzotter und nicht etwa um ein ausgerissenes oder ausgesetztes, hochgiftiges Tier eines Reptilienbesitzers handelte. Sie fingen die rund 40 cm lange Giftschlange, die offensichtlich von einem angrenzenden Hang gerutscht war, kurzerhand ein und setzten sie dort wieder aus, wo sie hingehört: in den Wald.

Nützlich bei diesem ungewöhnlichen Einsatz war ein “Schlangenfängerseminar”, das einige Aktive von Bad Berneck vor einiger Zeit in München besucht hatten. “Man weiß ja nie, wofür man das einmal brauche kann”, so Kommandant Wolfgang Maisel. Diese Weisheit hat sich nun schneller bewahrheitet, als erhofft.

Text: Carolin Rausch, Leierin FB Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Wolfgang Maisel, FF Bad Berneck

Bad Berneck, Schlange, Tierrettung

Ähnliche Beiträge

Tödlicher Verkehrsunfall auf Bundesstraße B303

Einsätze
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feuerwehren am frühen Abend des 20.10.2014 auf die B303 nahe des sogenannten “Scharfen Ecks” gerufen. Da laut den ersten Meldungen von mehreren beteiligten Fahrzeugen und…

Erfolgreiche Tierrettung bei Grünstein

Einsätze
Ein glückliches Ende nahm ein Tierrettungseinsatz am Abend des 14. Dezember 2021 bei Grünstein. Ein Schäferhundmischling hatte sich beim Schwimmen in einem Weiher an einem Ast verhakt und saß auf…

Fahrzeugbrand auf der B2 in Bad Berneck

Einsätze
Zu einem Fahrzeugbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Berneck am späten Vormittag des 02. Mai 2014 gerufen. Ein Renault war an der Ampel der B2 im Kreuzungsbereich zur Kulmbacher Straße…