Scheunenbrand bei Heckenhof

Scheunenbrand bei Heckenhof

Einsätze

Über 200 Einsatzkräfte bekämpften am Abend des 06.07.2012 einen Scheunenbrand zwischen Hochstahl und Aufseß nahe Heckenhof.

Kurz nach 21 Uhr wurde für die Feuerwehren aus dem westlichen Landkreis Bayreuth sowie den angrenzenden Landkreisen Bamberg und Forchheim über die Leitstelle Bayreuth Alarm ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute stand die betroffene Scheune bereits im Vollbrand. Durch einen rasch durchgeführten Löschangriff konnte verhindert werden, dass der unmittelbar angrenzende Wald in größere Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein Niederbrennen des geschätzt 15 mal 5 Meter messenden Gebäudes konnte jedoch nicht verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis tief in die Nacht. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst war die Polizei, das THW sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung an der Schadensstelle. Die Brandursache ist, ebenso wie die Höhe des eingetretenen Sachschadens, derzeit noch unklar.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Heckenhof, Scheunenbrand, UG-ÖEL

Ähnliche Beiträge

Gasaustritt – Klinik evakuiert

Einsätze
Am 6. Mai 2023 kurz vor 18:00 Uhr, alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nach dem Alarmstichwort Gefahrstoff-Gasaustritt in einer Klinik. 250 Einsatz- und Spezialkräfte aus dem…

Wohnungsbrand in Creußen

Einsätze
Am Freitag, den 7. März 2014, wurden die Wehren aus dem Raum Creußen zu einem Einsatz mit dem Alarmstichwort: “Wohnungsbrand mit einer Person in Gefahr; B3 Person”, alarmiert. Die Einsatzkräfte…