Zeitintensiver Einsatz – Sattelaufleger löst sich von Zugmaschine und stürzt Abhang hinab

Zeitintensiver Einsatz – Sattelaufleger löst sich von Zugmaschine und stürzt Abhang hinab

Einsätze

Am Donnerstagabend gegen 17.00 Uhr befuhr ein mit 17 Tonnen Schrauben beladener LKW die Kreisstraße zwischen Waischenfeld und Langenloh. Kurz nach der Ortsdurchfahrt von Waischenfeld, oberhalb der Hammermühle, löste sich bergauf der Sattelaufleger von der Zugmaschine und stürzte nach rechts einen vier Meter tiefen Abhang hinab. Er kam in einem angrenzenden Feld zum Liegen.

Die alarmierten Feuerwehren aus Waischenfeld und Langenloh sicherten die Unfallstelle ab und richteten nach Absprache mit Beamten der Polizeiinspektion Pegnitz eine Umleitung ein. Die Einsatzleitung vor Ort hatte zweiter Kommandant der Feuerwehr Waischenfeld, Roland Huppmann, inne, der durch Kreisbrandmeister Herbert Neubauer und Kreisbrandinspektor Armin Meyer unterstützt wurde. Ein Rettungswagen der Malteser Waischenfeld und Mitarbeiter des Kreisbauhofs Bayreuth waren ebenfalls vor Ort.

1361003314_img_2268

Das beauftragte Bergungsunternehmen musste mit schwerem Gerät anrücken, um den Aufleger samt Beladung zu bergen. Einige Tonnen Schrauben mussten von Mitarbeitern des Bergungsunternehmens und von den freiwilligen Helfern der Feuerwehr in mühsamer Handarbeit aus dem Feld gelesen werden. Der Sachschaden ist enorm.

Warum sich der Aufleger aus der Verankerung der Zugmaschine lösen konnte, wurde vor Ort durch Polizeibeamte ermittelt. Die Kreisstraße war neun Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Einsatz endete gegen 2.30 Uhr.

Text und Fotos: Matthias Hartmann, MHD Waischenfeld

Langenloh, Sattelauflieger, Verkehrsunfall, Waischenfeld

Ähnliche Beiträge

Schwerer Verkehrsunfall bei Fichtelberg

Einsätze
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feuerwehren Fichtelberg, Neubau und Tröstau am späten Vormittag des 29.10.2015 alarmiert. Auf der Staatsstraße 2181 zwischen Fichtelberg und der Bundesstraße B303 waren zwei…

Schwerer Verkehrsunfall bei Plech

Einsätze
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feuerwehren Plech, Ottenhof-Bernheck und Betzenstein am Morgen des 21. Mai 2014 gerufen. Auf der Staatsstraße 2163 war es bei Plech zu einem Zusammenstoß…