Wohnhausbrand in Drosendorf

Wohnhausbrand in Drosendorf

Einsätze

Zu einem Wohnhausbrand wurden am Montag früh um kurz nach 5 Uhr die Feuerwehren rund um Drosendorf alarmiert. Während im Erdgeschoss eine 82jährige Frau unverletzt von Angehörigen gerettet werden konnte, kam für ihren 90jährigen Ehemann, der sich im Obergeschoss des Hauses aufhielt, jede Hilfe zu spät. Atemschutzgeräteträger fanden den Senior leblos in einem Zimmer auf, der alarmierte Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.

Bereits beim sofortigen Eintreffen der örtlich zuständigen Wehr Drosendorf stand das erste Stockwerk im Vollbrand, das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Es konnte rasch unter Kontrolle gebracht und somit ein Übergreifen auf ein weiteres, angebautes Wohnhaus verhindert werden. Im Einsatz waren Feuerwehren aus dem Landkreis Bayreuth sowie den benachbarten Landkreisen Forchheim, Bamberg, Kulmbach sowie der Stadt Bayreuth. Nach der Brandbekämpfung und Bergung der verstorbenen Person erledigten die Einsatzkräfte Absicherungsmaßnahmen und weitere Nachlöscharbeiten. Zur Brandbekämpfung waren die Drehleitern aus Ebermannstadt und Waischenfeld eingesetzt.

Die Feuerwehr Drosendorf hat eine Brandwache eingerichtet und wird bis in die Nacht hinein vor Ort sein. Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Hollfeld werden in den Abendstunden nochmals mittels Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern suchen.

Die Einsatzleitung hatte der örtliche Kommandant, Thomas Bezold, inne. Unterstützt wurde er vom zuständigen Kreisbrandmeister Mario Scholz, Kreisbrandinspektor Armin Meyer, Kreisbrandrat Hermann Schreck sowie der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 100.000 Euro geschätzt. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Bayreuth haben die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Die alarmierten Wehren im Einzelnen: Drosendorf, Hollfeld, Aufseß, Neuhaus, Glashütten, Breitenlesau, Sachsendorf, Obernsees, Plankenfels, Waischenfeld (alle Lkr. BT), Voitmannsdorf (Lkr. BA), Forchheim, Ebermannstadt (Lkr. Forchheim), Schirradorf (Lkr. KU), Ständige Wache Bayreuth, sowie die zuständigen Führungskräfte. Den Rettungsdienst stellte die SEG des Malteser Hilfsdienstes Waischenfeld mit Manfred Huppmann als Einsatzleiter.

Text: Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Drosendorf, UG-ÖEL, Wohnhausbrand

Ähnliche Beiträge

Brand eines Geschäftshauses in Pegnitz

Einsätze
Am Dienstagmorgen (5. Februar 2019) wurde die Feuerwehr von der Leitstelle Bayreuth/Kulmbach gegen 4:00 Uhr zu einem Dachgeschossbrand in Pegnitz alarmiert. Eine Anwohnerin hatte Flammen im Dachgeschoss eines Geschäftshauses bemerkt und…

Wohnhausbrand in Seybothenreuth

Einsätze
Zu einem Wohnhausbrand ist es am Donnerstag, 05.07.2012, in den frühen Morgenstunden in Seybothenreuth gekommen. Gegen 6 Uhr wurde hierzu die Feuerwehr alarmiert. Durch den schnellen und koordinierten Einsatz konnte…

Szenariotraining in der Leitstelle Bayreuth

Nachrichten
Am Abend des 22.11.2012 wurde dem Team der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises Bayreuth um Kreisbrandinspektor Harald Schöberl in der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach (ILS) das sogenannte Szenariotraining vorgestellt. Hinter…