Einsatznachbesprechung zum Kontingenteinsatz Deggendorf

Einsatznachbesprechung zum Kontingenteinsatz Deggendorf

Nachrichten

Vergangenen Donnerstag kamen die an dem Hochwasser-Hilfeleistungseinsatz Anfang Juni beteiligten Feuerwehrführungskräfte in Bindlach zusammen, um nach einem zeitlichen Abstand die im Großraum Deggendorf gesammelten Erfahrungen untereinander auszutauschen und hieraus Lerneffekte für künftige Schadensereignisse nutzbar zu machen.

Nach der Begrüßung durch Landrat Hermann Hübner, der in Begleitung von Oberregierungsrätin Sabine Kerner interessiert teilnahm, erläuterte Kreisbrandrat Hermann Schreck nähere Einzelheiten zu den Bestandteilen der Anforderung der Regierung von Oberfranken und dem nächtlichen Alarmierungsablauf, bei dem es trotz äußerst straffem Zeitplan gemeinsam gelungen war, eine deutlich schlagkräftige Einheit von motivierter Mannschaft, Fahrzeugen und Gerät zu mobilisieren. Kontingentführer Adolf Mendel ließ das Einsatztagebuch Revue passieren, außerdem wurden einige bildliche Impressionen gezeigt. In der abschließenden Gesprächsrunde wurden verschiedene Verbesserungsvorschläge, insbesondere hinsichtlich der erlebten Arbeitsabläufe sowie der Kommunikations- und Organisationsstruktur konstruktiv diskutiert.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Feuerwehr Bindlach für ihre Gastfreundschaft !

kontingenteinsatz-deggendorf-5

Text und Symbolfoto: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Bindlach, Hochwasser, Kontingenteinsatz

Ähnliche Beiträge

Hilfeleistungskontingent zurückgekehrt

Einsätze
Das Wichtigste zuallererst: alle Kameradinnen und Kameraden des Hilfeleistungskontingents von Stadt und Landkreis Bayreuth sind am heutigen Samstagabend (24. Juli 2021) gesund und sicher an ihre Standorte zurückgekehrt. Hinter allen…

Brand eines LKW in Bindlach

Einsätze
In der Nacht zum 30.07.2019 wurde gegen 3 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bindlach in die Bühlstraße alarmiert. Dort war ein LKW bei einem Firmengelände in Brand geraten. Trotz schnellen Eintreffens…

Brand einer Lagerhalle in Bindlach

Einsätze
Zum Brand einer Lagerhalle wurde am Samstag, 17. August 2013 um kurz nach 4 Uhr morgens die Freiwillige Feuerwehr Bindlach alarmiert. Bereits bei erster Lagemeldung auf Sicht wurden sofort die…