Kaminbrände in Stechendorf und Plankenfels

Kaminbrände in Stechendorf und Plankenfels

Einsätze

Aus einem Wohnhauskamin schlagende Flammen waren Grund für eine Alarmierung der Feuerwehren Stechendorf, Hollfeld und Waischenfeld am Abend des 02.03.2014. Über die Drehleiter der Feuerwehr Waischenfeld kehrten Atemschutzgeräteträger den im oberen Bereich verstopften Schlot. Insgesamt fünf Mulden Schutt wurden ins Freie gebracht. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt und das betroffene Haus mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Polizei und BRK waren ebenfalls vor Ort.

Ein ähnlich gelagerter Einsatz ereignete sich bereits am Freitagabend in Plankenfels. Auch dort wurde der Kamin eines Wohnhauses über die Drehleiter gereinigt. Eingesetzt waren dabei Feuerwehrleute aus Plankenfels, Hollfeld und Waischenfeld.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Hollfeld, Kaminbrand, Plankenfels, Stechendorf, Waischenfeld

Ähnliche Beiträge

Einsatzserie in der Inspektion II

Einsätze
Eine Serie von Einsätzen hatten die Freiwilligen Feuerwehren des westlichen Landkreises Bayreuth am 11. Februar 2012 zu bewältigen. Gegen 8 Uhr morgens wurde ein Küchenbrand in Krögelstein ( Hollfeld )…

Zahlreiche Ehrungen zur Verbandsversammlung

Nachrichten
Mit dem Verdienstkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth für besondere Verdienste wurde Harald Köhler, Kommandant der Feuerwehr Unterwaiz ausgezeichnet. Er nimmt seit 2010 ehrenamtlich Feuerwehrführerscheine im Landkreis Bayreuth ab. Insgesamt legten bisher…