Neues Dekon-P Fahrzeug in Creußen eingetroffen

Neues Dekon-P Fahrzeug in Creußen eingetroffen

Nachrichten

Am Mittwoch, den 30. April 2014, traf das neue Dekon-P Fahrzeug bei der Feuerwehr Creußen ein. Am vergangenen Sonntag machte sich der Kommandant Mario Tauber mit zwei Wehrmitglieder auf den Weg nach Ahrweiler/Bad Neuenahr an die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ); dies ist eine Einrichtung des Bundesamts für Bevölkerungsschutzes und Katastrophenhilfe. Hier wurden sie in zwei Tagen unterrichtet, wie sie mit dem Material, das auf dem Fahrzeug des Bundesamtes verladen ist, umgeht bzw. arbeitet. Nach diesem zweitägigem Crash-Kurs, den Mitglieder der Berufsfeuerwehr Bonn und Aachen durchführten, fuhren sie nach Bonn in das dortige Auslieferungslager, wo die Übernahme stattfand.

Nach einer mehrstündigen Fahrt erreichten sie Creußen am frühen Abend, wo sie von den Kameraden der Feuerwehr und ihren Angehörigen empfangen wurden. Das Fahrzeug, ein 16 Tonnen Allrad-Lkw der Marke MAN mit Staffelkabine, wurde ausgiebig besichtigt und bestaunt. Den Feuerwehrmitgliedern ist auch bewusst, dass sie die nächsten drei Monate intensiv üben müssen, damit sie mit dem Material vertraut werden. Nach dieser Einarbeitungsphase wird das Fahrzeug mit dem Funkrufnamen Creußen 97/1 offiziell in Betrieb genommen.

 

Abholung, Creußen, Dekon-P

Ähnliche Beiträge

Umwelteinsatz bei Lankenreuth

Einsätze
Die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach alarmierte die Feuerwehren aus Creußen und Bühl am Montag den 31. März 2014 gegen 12:30 Uhr zu einen Umwelteinsatz mit dem Alarmstichwort: „ Öl…

Patientengerechte Rettung bei Neuhaidhof

Einsätze
Schwerer Verkehrsunfall am frühen Sonntagmorgen (06. Februar 2022) bei Neuhaidhof. Aus bislang unklaren Gründen kam auf der Staatsstraße 2120 zwischen Creußen und Engelmannsreuth ein mit zwei Personen besetztes Fahrzeug von…

Scheunenbrand in Neuhof bei Creußen

Einsätze
Am Freitag, 14.01.2022, ereignete sich in der Nacht gegen 23:40 Uhr ein Scheunenbrand in Neuhof bei Creußen. Mit insgesamt 200 Einsatzkräften bekämpften Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW das Feuer, welches…