Personelle Veränderungen in der Feuerwehrführung

Personelle Veränderungen in der Feuerwehrführung

Nachrichten

Im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages wurden während der Kommandantendienstversammlung einige personelle Veränderungen von Landrat Hermann Hübner bekannt gegeben.

Ralf Riedel, der seit mehreren Jahren das Amt des Kreisbrandmeisters für Gefahrgut ausübt, teilte dem Landrat in seinem Schreiben vom 1. Mai 2014 mit, das er ihn von diesem Amt entbinden möge. Schweren Herzens, so Herman Hübner, komme er der Bitte nach.

Dadurch musste das Amt neu besetzt werden. Danny Hieckmann, der den Aufgabenbereich Atemschutz inne hat, verlässt diesen und übernimmt ab dem 1. Juli 2014 den Bereich Gefahrgut. In der Zeit bis zum 1. Juli übergibt Ralf Riedel den Aufgabenbereich geordnet.

Durch die Besetzung mit Danny Hieckmann als Gefahrgut – Kreisbrandmeister musste die Stelle des Atemschutz – Kreisbrandmeister neu besetzt werden. Hierfür wurde der 1. Kommandant der Feuerwehr Eckersdorf, Alexander Schuster, ernannt.

Auch bei den Schiedsrichtern hat sich eine Veränderung ergeben: Angelika Bauernfeind hat zum 31. Dezember 2013 ihre Schiedsrichtertätigkeit auf eigenen Wunsch beendet. Frau Bauernfeind übte diese Funktion fast 20 Jahre gewissenhaft und mit großer Kompetenz aus. Hierfür bedankte sich Landrat Hermann Hübner ausdrücklich.

Die Nachfolge von Frau Angelika Bauernfeind hat Frank Gräbner übernommen. Er kommt von der Feuerwehr Weidenberg, ist dort der Jugendwart und Führungskraft. Den erforderlichen Lehrgang hat er an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg bereits besucht, die fünf Pflichtabnahmen einer Leistungsprüfung hat er auch schon vollzogen. Ihm wurde die Ernennungsurkunde überreicht, verbunden mit den besten Wünschen für das neue Amt.

KFT2014-Personelles-1
v.l.n.r.: Landrat Hermann Hübner, KBM Ralf Riedel, Schiedsrichter Frank Gräbner, KBM Danny Hieckmann, KBM Alexander Schuster, KBR Hermann Schreck

Text: Gerhard Eichmüller
Foto: Sven Kaniewski

Breitenlesau, Führungskräfte, Kreisbrandmeister, Kreisfeuerwehrtag, Schiedsrichter

Ähnliche Beiträge

Eindrucksvoller Festzug zum Kreisfeuerwehrtag 2014

Nachrichten
Der ebenso traditionelle wie beeindruckende und von etwa 1.500 Gästen besuchte Festzug am Sonntagnachmittag markierte einen der Höhepunkte des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages in Breitenlesau. Den Abschluss für die rund 3.000 Teilnehmer…

Kreisfeuerwehrtag in Trockau eröffnet

Nachrichten
Ihren 140. Geburtstag feiert die Freiwillige Feuerwehr Markt Trockau und hat dies zum Anlass genommen, den Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Bayreuth in diesem Jahr auszurichten. Eingebunden in den 31. Pegnitzer Stadtfeuerwehrtag,…