Brand einer landwirtschaftlichen Maschine bei Losau

Brand einer landwirtschaftlichen Maschine bei Losau

Einsätze

Bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ging am Samstag, den 19.Juli 2014, am frühen Abend ein Notruf ein, dass eine landwirtschaftliche Maschine auf einem Getreidefeld bei Losau brennt. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die umliegenden Feuerwehren aus Losau, Vorbach (Oberpfalz), Engelmannsreuth, Birk, Seybothenreuth und Creußen.

Beim Eintreffen der ersten Wehr war der Landwirt mit seinem Gespann, bestehend aus einem Traktor und einer Großballenpresse, bereits aus dem Feld heraus gefahren und auf einer Wiese zum Stehen gekommen. Aus der Presse drang starker Rauch hervor. Unter der Absicherung durch die Feuerwehr wurde das Gespann zum Weiler Großkorbis gefahren, da sich dort ein Hydrant befand. Hier wurde die Maschine weiter mit Wasser gekühlt.

Da die Einsatzkräfte nicht an den eigentlichen Brandherd kamen, wurde der Strohballen geöffnet, sämtliches Stroh aus der Maschine entfernt und sofort abgelöscht. Als Brandursache ermittelten Polizeibeamten einen technischen Defekt an der Maschine.

Das bereits abgeerntete Getreidefeld geriet durch den Maschinenbrand ebenfalls in Brand. Durch den gemeinsamen Einsatz von Feuerwehr und umliegenden Landwirten, die mit Güllefässern Wasser auf das Feld spritzen, war der Brand schnell unter Kontrolle.

Der Einsatz dauerte über eine Stunde, hierzu wurde die Kreisstraße BT20 zwischen Losau und Frankenberg gesperrt. Neben der Feuerwehr und der Polizei eilten die HvO aus Creußen zur Einsatzstelle, sie wurden aber nicht benötigt.

 

Text und Fotos: Gerhard Eichmüller, FB ÖA

Birk, Brand, Creußen, Engelmannsreuth, Großkorbis, HvO, Landwirtschaftliche Maschine, Losau, Seybothenreuth, Vorbach

Ähnliche Beiträge

Wohnhausbrand in Seybothenreuth

Einsätze
Zu einem Wohnhausbrand ist es am Donnerstag, 05.07.2012, in den frühen Morgenstunden in Seybothenreuth gekommen. Gegen 6 Uhr wurde hierzu die Feuerwehr alarmiert. Durch den schnellen und koordinierten Einsatz konnte…

Wohnungsbrand in Creußen

Einsätze
Am Freitag, den 7. März 2014, wurden die Wehren aus dem Raum Creußen zu einem Einsatz mit dem Alarmstichwort: “Wohnungsbrand mit einer Person in Gefahr; B3 Person”, alarmiert. Die Einsatzkräfte…