Brennender Radlader bei Mistelbach gelöscht – Schlimmeres verhindert

Brennender Radlader bei Mistelbach gelöscht – Schlimmeres verhindert

Einsätze

Die derzeitige Trockenheit, Temperaturen über 25 Grad und eine weithin sichtbare Rauchsäule waren die unguten äußeren Faktoren bei einem Brand am Donnerstag Abend in der Nähe von Mistelbach.

Ein Radlader hatte aus bisher unklaren Gründen unweit eines landwirtschaftlich genutzten Einsiedlerhofes Feuer gefangen. Die schnell anrückenden Wehren gingen sofort mit Schaummittel und unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor, um vor allem deren Ausbreitung  zu verhindern. Zeitgleich wurde die Löschwasserversorgung über einen in der Nähe befindlichen Hydranten hergestellt und  zudem wasserführende Fahrzeuge nachalarmiert. Rund 60 Feuerwehrleuten aus Mistelbach, Hummeltal, Mistelgau, Eckersdorf sowie der Ständigen Wache der Feuerwehr Bayreuth gelang es unter der Leitung von Kreisbrandmeister Daniel Ermer, das Feuer zügig unter Kontrolle zu bringen.
Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden die Nachlöscharbeiten durchgeführt. Kreisbrandinspektor Armin Meyer, Kreisbrandmeister Alexander Schuster, der Helfer-vor-Ort aus Mistelgau, das Bayerische Rote Kreuz, die Polizei sowie das Wasserwirtschaftsamt waren ebenfalls vor Ort.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Brand, Mistelbach, Radlader

Ähnliche Beiträge

Großbrand bei Busunternehmen in Kirchenbirkig

Einsätze
Beträchtlichen Sachschaden richtete ein Feuer in Kirchenbirkig am Abend des 18.11.2018 auf dem Betriebsgelände eines örtlichen Busunternehmens an. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen bereits vier im Freien geparkte Busse in…

Scheunenbrand in Muckenreuth

Einsätze
Am Abend des 15.01.2022 gegen 18.20 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt und des Landkreises Bayreuth zu einem Scheunenbrand nach Muckenreuth (Kirchenpingarten) alarmiert. Durch das zügige und koordinierte Handeln der…

Brand einer Werkstatt in Pegnitz

Einsätze
Zu einen erneuten größeren Brand innerhalb einer Woche mussten die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth ausrücken. Am Donnerstag, den 4. Dezember 2014, gegen 13:45 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach die…