Schwerer Verkehrsunfall an der “Rackersberger Kreuzung”

Schwerer Verkehrsunfall an der “Rackersberger Kreuzung”

Einsätze

Am Montag, den 14.07.2014 ereignete sich gegen 11.30 Uhr auf der BT 26 zwischen Haßlach und Kleinlesau im Kreuzungsbereich bei Rackersberg ein schwerer Zusammenstoß von zwei PKWs mit mehreren Schwerverletzten. Ein Fahrzeug aus Hessen wollte von Haßlach kommend nach Rackersberg fahren. An der abknickenden Vorfahrtsstraße missachtete der Fahrer laut Polizeibericht wahrscheinlich ein bevorrechtigtes Fahrzeug aus dem Landkreis Bayreuth, das von Kleinlesau in Richtung Pottenstein unterwegs war. Im Kurvenverlauf prallten beide Fahrzeuge zusammen.

Die Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach alarmierte daraufhin die Feuerwehren Haßlach und Pottenstein zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Dieser war mit mehreren Fahrzeugen und Notärzten vor Ort. Beide Fahrzeugführer und ein Beifahrer erlitten beim Zusammenprall schwere Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst aus den Unfallfahrzeugen befreit. Da bei der Beifahrerin des wahrscheinlichen Unfallverursachers lebensbedrohliche Verletzungen festgestellt wurden, musste diese möglichst schonend aus dem stark demolierten Unfallfahrzeug befreit werden. Hierzu entfernten die Pottensteiner Einsatzkräfte die Fahrzeugtüren und das Dach mit hydraulischen Rettungsgeräten. Zum schonenden Transport der Person kam die Schaufeltrage zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 20 brachte die schwerverletzte Beifahrerin in eine Klinik. Die anderen Verletzten wurden mit mehreren Fahrzeugen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Während der Unfallaufnahme durch Polizei und einen Sachverständigen war der Kreuzungsbereich vollständig blockiert. Die Verkehrsregelung wurde von den Feuerwehren Pottenstein und Haßlach vorgenommen.

Text und Fotos: Christian Berner, FF Pottenstein

BRK, Haßlach, Patientengerechte Rettung, Pottenstein, Rackersberg, Verkehrsunfall

Ähnliche Beiträge

Verkehrsunfall bei Hohenfichten

Einsätze
Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagabend (19. Mai 2019) bei Hohenfichten. Aus bislang unbekannten Gründen kam ein alleinbeteiligtes Fahrzeug von der Straße zwischen Eichenreuth und Spänfleck ab, rutschte in den…

Verkehrsunfall bei Pegnitz

Einsätze
Mit dem Alarmstichwort “Verkehrsunfall – Person eingeklemmt” wurden am Nachmittag des 12. Juni 2017 die Feuerwehren Hainbronn und Pegnitz auf die B 2 Richtung Bayreuth alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte…

Kellerbrand in Unterwaiz

Einsätze
Zu einem Kellerbrand wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Unterwaiz, Heinersreuth, Altenplos sowie die Ständige Wache Bayreuth am Abend des 10. Februar 2012 gerufen. Gegen 19 Uhr wurden die Einsatzkräfte von…