Gesamtschule Hollfeld Schauplatz in der Aktionswoche 2014

Gesamtschule Hollfeld Schauplatz in der Aktionswoche 2014

Nachrichten

Insgesamt 225 Feuerwehrleute, darunter nicht weniger als 40 Träger von schweren Atemschutzgeräten und rund 20 Kräfte des Malteser Hilfsdienstes Waischenfeld kamen am Samstag (27.09.2014) im Zuge der Inspektionsübung des westlichen Landkreises Bayreuth rund um die Gesamtschule Hollfeld gehörig ins Schwitzen. Das anspruchsvolle Übungsszenario sah vor, dass eine durch Schweißarbeiten ausgelöste Explosion zu einem Brand im Hallenbad führt und giftiges Chlorgas austritt. Absolute Priorität hatte dabei das Auffinden und Versorgen von 20 verletzten Personen. Weitere Schwerpunkte waren neben der Brandbekämpfung der Aufbau einer ausreichenden Wasserversorgung und das Eindämmen der austretenden Gefahrstoffe. Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung stand dem Einsatzleiter Kreisbrandmeister Mario Scholz tatkräftig zur Seite. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer, darunter Schulleiterin Christina Scharfenberg, Bürgermeisterin Karin Barwisch und stellvertretende Landrätin Christa Reinert-Heinz demonstrierten die Rettungskräfte eine ebenso professionelle wie effektive Vorgehensweise.

 

 

 

Text, Fotos & Video: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Aktionswoche, Hollfeld, Inspektion II, Übung, UG-ÖEL

Ähnliche Beiträge

Brennender Mähdrescher bei Hollfeld

Einsätze
Aus bislang unklaren Gründen brannte am Donnerstag Abend auf einem Feld zwischen Hollfeld und Drosendorf ein Mähdrescher. Die hierzu alarmierten Wehren Hollfeld, Drosendorf, Weiher und Neuhaus konnten das wohl im…

Frühjahrsübung im Unterkreis 10

Nachrichten
Am Sonntag, den 29.3.2015, fand bei der Firma Kornburger in Weidensees die Frühjahrsübung des Unterkreises 10 statt. Angenommen waren eine eingeklemmte Person unter einem umgestürzten Dumper, eine eingeklemmte Person im…