Scheunenbrand in Oberwaiz am 1. Adventssonntag

Scheunenbrand in Oberwaiz am 1. Adventssonntag

Einsätze

Am Nachmittag des 1. Adventssonntags kam es aus bislang unklaren Gründen zu einem Scheunenbrand in Oberwaiz. Wohl nur dem schnellen und beherzten Eingreifen der rund 140 Einsatzkräfte ist es zu verdanken, dass ein noch größerer Schaden in dem eng bebauten Bereich verhindert werden konnte. Obwohl die betroffene Scheune, die bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute bereits in Vollbrand stand, niederbrannte, gelang es insbesondere durch den geballten Einsatz von Atemschutzgeräteträgern, umliegende Gebäude – darunter eine Werkstatt, ein Wohnhaus und ein Gasthaus – zu schützen. Zwei Personen wurden während des Geschehens leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Oberwaiz, Eckersdorf, Donndorf, Bayreuth, Mistelbach, Mistelgau, Glashütten, Eschen, Seitenbach, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit 
Atemschutz, Inspektion II, Oberwaiz, Scheunenbrand, UG-ÖEL

Ähnliche Beiträge

Brandübungscontainer macht Station in Pegnitz

Nachrichten
Vom 21. bis einschließlich 25. März 2017 macht der Brandübungscontainer, welcher vom Freistaat Bayern zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern betrieben wird, Station in Pegnitz. In dieser Zeit werden rund 60…

Zimmerbrand in Hollfeld schnell im Griff

Einsätze
Rasch gelöscht werden konnte ein beginnender Zimmerbrand in einem Hollfelder Gebäude im Steinweg am Sonntagmittag (15. August 2021). Ein  Trupp Atemschutzgeräteträger der zügig eintreffenden Feuerwehr Hollfeld konnte den Brand schnell…