Scheunenbrand in Oberwaiz am 1. Adventssonntag

Scheunenbrand in Oberwaiz am 1. Adventssonntag

Einsätze

Am Nachmittag des 1. Adventssonntags kam es aus bislang unklaren Gründen zu einem Scheunenbrand in Oberwaiz. Wohl nur dem schnellen und beherzten Eingreifen der rund 140 Einsatzkräfte ist es zu verdanken, dass ein noch größerer Schaden in dem eng bebauten Bereich verhindert werden konnte. Obwohl die betroffene Scheune, die bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute bereits in Vollbrand stand, niederbrannte, gelang es insbesondere durch den geballten Einsatz von Atemschutzgeräteträgern, umliegende Gebäude – darunter eine Werkstatt, ein Wohnhaus und ein Gasthaus – zu schützen. Zwei Personen wurden während des Geschehens leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Oberwaiz, Eckersdorf, Donndorf, Bayreuth, Mistelbach, Mistelgau, Glashütten, Eschen, Seitenbach, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit 
Atemschutz, Inspektion II, Oberwaiz, Scheunenbrand, UG-ÖEL

Ähnliche Beiträge

Dienstversammlung der Atemschutzverantwortlichen 2022

Nachrichten
Am Donnerstag, 17. November 2022, fand im neuen Feuerwehrhaus Creußen die zentrale Dienstversammlung der Atemschutzverantwortlichen des Landkreises Bayreuth statt. Rückblickend auf das ablaufende Jahr 2022 konnte der hierfür zuständige Fach-KBM…

Scheunenbrand in Sachsendorf

Einsätze
Bislang noch unklar ist die Ursache für den Brand in einer Scheune in Sachsendorf am Mittag des 27.02.2013. Menschen wurden dabei nicht verletzt, mehrere Tiere mussten allerdings notgeschlachtet werden. Gegen…