Scheunenbrand in Oberwaiz am 1. Adventssonntag

Scheunenbrand in Oberwaiz am 1. Adventssonntag

Einsätze

Am Nachmittag des 1. Adventssonntags kam es aus bislang unklaren Gründen zu einem Scheunenbrand in Oberwaiz. Wohl nur dem schnellen und beherzten Eingreifen der rund 140 Einsatzkräfte ist es zu verdanken, dass ein noch größerer Schaden in dem eng bebauten Bereich verhindert werden konnte. Obwohl die betroffene Scheune, die bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute bereits in Vollbrand stand, niederbrannte, gelang es insbesondere durch den geballten Einsatz von Atemschutzgeräteträgern, umliegende Gebäude – darunter eine Werkstatt, ein Wohnhaus und ein Gasthaus – zu schützen. Zwei Personen wurden während des Geschehens leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Oberwaiz, Eckersdorf, Donndorf, Bayreuth, Mistelbach, Mistelgau, Glashütten, Eschen, Seitenbach, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit 
Atemschutz, Inspektion II, Oberwaiz, Scheunenbrand, UG-ÖEL

Ähnliche Beiträge

Zimmerbrand in Bindlach am Heiligen Abend

Einsätze
Mit dem Heiligen Abend verbindet man gemeinhin eine besinnliche Zeit, in der Familien und Freunde miteinander gemeinsam die Geburt Jesu feiern und in festlichem Rahmen schöne Stunden zusammen verbringen können.…

Dienstversammlung der Atemschutzverantwortlichen 2020

Nachrichten
Nachdem bereits am 07. Dezember 2020 die besonderen Führungskräfte des Landkreises Bayreuth coronabedingt im Wege einer Videokonferenz zusammen tagten, wurde auch die  diesjährige Dienstversammlung für die Atemschutzverantwortlichen am 08. Dezember 2020…