Brand in einer Recyclingfirma am Bindlacher Berg

Brand in einer Recyclingfirma am Bindlacher Berg

Einsätze

Am Donnerstag, den 26. März 2015, gegen 12 Uhr wurden die Feuerwehren mit rund 150 Einsatzkräften im Umkreis vom Bindlacher Berg mit dem Alarmstichwort: B6 Brand in einer Recyclingfirma, alarmiert.

Den anrückenden Rettungskräften zeigte sich eine starke Rauchentwicklung aus einer Fabrikhalle. Die eingesetzten Atemschutztrupps fanden im Inneren der Fabrikhalle einen offenen Brand vor. Durch den schnellen Einsatz konnte der Brand auf das Gebäude begrenzt und so ein Übergreifen auf die gelagerten Altreifen verhindert werden. Durch die starke Hitze zerbarsten die Fenster, wodurch die Fassade in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vier Angestellte der Firma wurden dem BRK zur weiteren Versorgung übergeben. Alle vier wurden in ein Krankenhaus gebracht, da der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand. Das BRK war mit 25 Einsatzkräften, darunter auch der Rettungshubschrauber Christoph 20 und mehrere Notärzte vor Ort. Der Einsatzleiter Konrad Bauer wurde von der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter, sowie Kreisbrandrat Hermann Schreck und Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch unterstützt.

Die Polizei war mit mehreren Kräften am Einsatzort und nahm die Ermittlung zur Brandursache auf.

Text und Fotos: Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

 

Bindlach, Brand Fabrikhalle, BRK, Rettunghubschrauber, UG-ÖL

Ähnliche Beiträge

Brand einer Werkstatt in Pegnitz

Einsätze
Zu einen erneuten größeren Brand innerhalb einer Woche mussten die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth ausrücken. Am Donnerstag, den 4. Dezember 2014, gegen 13:45 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach die…

Brand eines LKW in Bindlach

Einsätze
In der Nacht zum 30.07.2019 wurde gegen 3 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bindlach in die Bühlstraße alarmiert. Dort war ein LKW bei einem Firmengelände in Brand geraten. Trotz schnellen Eintreffens…