Digitalfunklehrgang in Kirchahorn abgeschlossen

Digitalfunklehrgang in Kirchahorn abgeschlossen

Nachrichten

Über den erfolgreich abgeschlossenen Digitalfunklehrgang konnten sich 35 Teilnehmer aus den Wehren Buchau, Christanz, Freiahorn, Gereuth, Gesees, Kirchahorn, Körzendorf, Kühlenfels, Leups, Oberwaiz, Poppendorf, Püttlach, Reizendorf, Troschenreuth und Volsbach-Eichig, freuen, welche diesen im Rahmen der modularen Truppmannausbildung vergangenen Dienstag (21.04.2015) und Samstag (25.04.2015) in Kirchahorn absolvierten.

Wesentliche Schwerpunkte der 11 Ausbildungsstunden waren neben Rechtsgrundsätzen die Betriebsarten des Digitalfunks DMO und TMO, Bestandteile des Sprechfunkgerätes inkl. der verschiedenen Gerätetypen und Funktionsweise von Gateway und Repeater. Des Weiteren wurden auch die schaltbaren Gruppenstrukturen, wie sie bei kleinen und großen Einsätzen möglich sind, konkret an verschiedenen Einsatzbeispielen durchgespielt. Im Praxisteil konnten sich dann alle mit den neuen Sprechfunkgeräten und deren Bedienung vertraut machen, bevor dann aufgeteilt in mehrere Kleingruppen die Abwicklung einer Funkübung bevorstand. Ausbildungsleiter KBM Jürgen Wunderlich testete bei dieser die korrekte und saubere Sprechfunkabwicklung aller Teilnehmer. Am späten Nachmittag war der Lehrgang dann beendet und die Teilnehmer konnten nach der Lehrgangsaussprache in ihr wohlverdientes verbleibendes Wochenende entlassen werden.

Text und Fotos: Frank Wickles und Andreas Lodes, FF Kirchahorn

Ausbildung, Digitalfunk

Ähnliche Beiträge

Lehrgang Atemschutzgeräteträger – Praxis

Nachrichten
Unter Leitung von Kreisbrandmeister Alexander Schuster, unterstützt durch Kreisbrandmeister Danny Hieckmann, fand am Samstag, den 20.06.2015, in Goldkronach der Tageslehrgang „Atemschutzgeräteträger – Praxis“ statt, an dem neun Kameradinnen und Kameraden…

Ausbildung im Fokus des Digitalfunk

Nachrichten
Wie wichtig die Kommunikation im Feuerwehrdienst ist, lernten 26 Teilnehmer des Sprechfunklehrganges an zwei Samstagen im Feuerwehrgerätehaus Plech, Inspektion III. Lehrgangsleiter, KBM Jürgen Wunderlich, stellte in den insgesamt 16 Ausbildungsstunden…