Abschluss “Modulare Truppausbildung” in der Inspektion I

Abschluss “Modulare Truppausbildung” in der Inspektion I

Nachrichten

Ziemlich genau ein Jahr nach Einführung der neuen Grundausbildung “MTA – Modulare Truppausbildung” hat in der Inspektion I des Landkreises Bayreuth deren Abschlussveranstaltung statt gefunden. Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch konnte hierzu neben den Teilnehmern und Ausbildern auch Bürgermeister der zuständigen Gemeinden im Feuerwehrhaus Bindlach begrüßen.

Insgesamt 58 Feuerwehrleute und somit 70 Prozent von den beginnenden und laufenden Teilnehmern haben den Lehrgang vollendet und mit bestandener Prüfung die Grundausbildung für Feuerwehrleute abgeschlossen. Rund 20 Prozent der Absolventen waren weiblichen Geschlechts. Prokisch bezeichnete die Bilanz als eine stolze und erfolgreiche Basis, auf die es aufzubauen gilt. So wie im Berufsleben auch, sei eine umfassende Ausbildung auch für den Feuerwehrdienst unverzichtbar. Schon aus Sicherheitsgründen sei gerade bei dieser Arbeit eine solide Ausbildung unabdingbar, so Prokisch weiter. Zudem erläuterte der Kreisbrandinspektor den Aufbau der neuen Modularen Truppausbildung: Das Basismodul vermittelt alle grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten eines Trupps innerhalb einer taktischen Einheit für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Sie beinhaltet notwendiges Wissen für die spätere Verwendung. Das Basismodul ist für alle Feuerwehrdienstleistenden gleich, unabhängig von ihrer jeweiligen Fahrzeug- und Geräteausstattung und endet mit der Qualifikation zum Truppführer. Die dann in der eigenen Feuerwehr aufbauenden Ergänzungsmodule dienen im Wesentlichen der Ausbildung mit der am Standort zum Einsatz kommenden Ausrüstung. Je nach Ausstattung in der Feuerwehr werden zusätzliche Ergänzungsmodule auf diese Basisausbildung aufbauen. Als dritte Säule der modularen Truppausbildung kommt schließlich der Ausbildungs- und Übungsdienst hinzu, der vorrangig der Festigung und praktischen Anwendung des erworbenen Wissens dienen soll.

Festzustellen sei, dass sich die Anzahl und der Abschluss der Teilnehmer seit der neu eingeführten Modularen Truppausbildung im Wesentlichen erhöht haben, so Prokisch positiv bilanzierend. Der Kreisbrandinspektor dankte allen Teilnehmern, den Ausbildern, den Bürgermeistern und allen Beteiligten für ihre Bereitschaft und Unterstützung. Alle Teilnehmer erhielten neben ihrem Dienstbucheintrag die Teilnahmebestätigungen sowie eine CD mit den Inhalten der Unterrichte.

SONY DSC

Die Teilnehmer kamen aus den Freiwilligen Feuerwehren Wasserknoden, Gefrees, Stein, Grünstein, Fals, Streitau, Oberwarmensteinach, Birnstengel, Wülfersreuth, Unterlind, Mehlmeisel, Fichtelberg, Neubau, Bindlach, Ramsenthal, Deps, Crottendorf, Goldkronach, Dressendorf, Nemmersdorf, Sickenreuth und Altenplos.

 

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin FB Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Bindlach, Inspektion I, Modulare Truppausbildung, MTA

Ähnliche Beiträge

Brand in Bindlacher Wohnhauskeller

Einsätze
Relativ glimpflich endete am Samstagnachmittag (02. September 2017) ein Brand in einem Bindlacher Wohnhauskeller. Das Feuer konnte von Atemschutzgeräteträgern der örtlichen Feuerwehr schnell lokalisiert und gelöscht werden. Das Haus wurde…

Basismodul Modulare Truppausbildung in Glashütten abgeschlossen

Nachrichten
Knapp 40 Feuerwehrleute aus der Inspektion II beendeten am Samstag, den 11.10.2014, den Pilotlehrgang zur neuen Modularen Truppausbildung. Seit Februar diesen Jahres waren über 100 Unterrichtseinheiten zu absolvieren, deren Spektrum von den Rechtsgrundlagen über Gerätekunde…