Feuerwehr Pegnitz verhindert Schlimmeres bei Brand in Pegnitzer Klinik

Feuerwehr Pegnitz verhindert Schlimmeres bei Brand in Pegnitzer Klinik

Einsätze

Gleich zwei Gebäudebrände beschäftigten die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Bayreuth im Laufe des 03.06.2015. Während morgens in der Pegnitzer Klinik Feuer ausbrach, musste die Feuerwehr am Mittag in die Bühlstraße nach Altenplos zu einem gemeldeten Wohnhausbrand ausrücken. In beiden Fällen ist es nur dem schnellen und umsichtigen Eingreifen der Helfer zu verdanken, dass größerer Schaden an Menschen und Immobilien verhindert wurde.

Nachfolgend die Polizeiberichte zu den Schadensereignissen:

Pegnitz: Relativ glimpflich endete am Mittwochmorgen ein Brand in der Pegnitzer Sana-Klinik. Einsatzkräfte der Feuerwehr Pegnitz konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen und somit Schlimmeres verhindern. Es entstand Sachschaden in Höhe mindestens 50.000 Euro. Verletzte sind glücklicherweise nicht zu beklagen.

Gegen 8.30 Uhr ging der Alarm über die Brandmeldeanlage bei der Integrierten Leitstelle ein. Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizei Pegnitz eilten zum Brandort. Das Feuer brach in der Gynäkologie in einem für medizinische Eingriffe genutzten Operationsraum aus. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen und dadurch größeren Schaden verhindern. Neben hochwertigen medizinischen Gerätschaften ist vor allem der Gebäudetrakt durch Rauch und Rußentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Noch während der Löscharbeiten mussten aus einem angrenzenden Trakt etwa 15 Patienten – darunter zwei Säuglinge – vorsorglich in einen anderen Bereich verlegt werden. Das in der betroffenen Abteilung arbeitende Klinikpersonal war ebenfalls gezwungen, den Trakt zu verlassen. Der Krankenhausbetrieb läuft derzeit mit Einschränkungen weiter. 

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat unter anderem mit einem Brandfahnder die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte eine technische Ursache an einem medizinischen Gerät für das Feuer verantwortlich sein.

 Fotos: Marc Leinberger, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

HEINERSREUTH: Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro entstand am Mittwochvormittag bei dem Brand eines Balkons im Ortsteil Altenplos. Personen kamen nicht zu Schaden. Beamte des Fachkommissariats der Kriminalpolizei Bayreuth ermitteln.

Der Anwohner des Einfamilienhauses in der Bühlstraße bemerkte gegen 10.30 Uhr das Feuer auf seinem Balkon. Nachdem eigene Löschversuche fehlschlugen, wählte der Mann den Notruf. Schnell kam die alarmierte Feuerwehr vor Ort und konnte die Flammen rasch löschen. Das Feuer beschädigte einen Teil des hölzernen Balkons und auch ein Fenster sowie die Hausmauer wurden in Mitleidenschaft gezogen. Brandfahnder der Bayreuther Kripo kamen an den Brandort und nahmen die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache auf.

Texte: Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken; Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit 

Brank, Klinik, Pegnitz

Ähnliche Beiträge

Atemschutzlehrgang in der Inspektion III

Nachrichten
Vom 23.4. bis 17.5.2016 absolvierten insgesamt 17 Teilnehmer aus Bindlach, Goldkronach, Pegnitz, Plech, Weidenberg, Troschenreuth und der Werkfeuerwehr KSB Pegnitz, den zweiten Atemschutzlehrgang des Landkreises Bayreuth. An sieben Terminen wurde…

Helferessen in Pegnitz

Die Freiwillige Feuerwehr Pegnitz sowie Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Stefan Steger luden zum Helferessen ein. Die Feuerwehr Pegnitz und die Feuerwehrführung des Landkreises wollte sich hierbei für die Unterstützung bei der Durchführung…

Schwelbrand in Pegnitzer Geschäftshaus

Einsätze
Am Vortag des Heiligen Abends kam es am späten Montagvormittag in der proppenvollen Pegnitzer Innenstadt zu einem Brand in einem Geschäftshaus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus…