Brand in einer Industrieanlage

Brand in einer Industrieanlage

Einsätze

Zu einem Industriebrand in Creußen, Ortsteil Neuenreuth, wurden am 3. November die umliegenden Wehren mit dem Alarmstichwort: Brand Industrieanlage; B6 von der Leitstelle Bayreuth alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte fanden drei Arbeiter der Bitumenmischanlage vor. Sie erklärten, dass es im Bereich des Fertigers zu einer Überhitzung kam. Dadurch habe sich der Teer entzündet. Geistesgegenwert förderten sie Split in den Mischer und stellten die Brenner ab. Den brennenden Teer ließen sie aus den Fertiger ab und der nachdrückende Split erstickte den Brand.

Der Einsatzleiter Mario Tauber ließ die Anlage mit mehreren Wärmebildkameras kontrollieren. Ein Eingreifen durch die Rettungskräfte war nicht erforderlich. Die Anlage wurde kontrolliert herunter gefahren. Vorsorglich blieb ein Teil der Rettungskräfte vor Ort, bis die Anlage sich abgekühlt hatte.

Neben den Feuerwehrkräften waren Kollegen vom BRK und THW zum Einsatzort geeilt, ebenso der Bürgermeister der Stadt Creußen Martin Dannhäußer. Der Einsatzleiter wurde durch eine Vielzahl von Führungskräften und der UG-OEL unterstützt. Zwei Mitarbeiter der Mischanlage wurden dem BRK zur weiteren Behandlung übergeben.

Text und Fotos:

Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Brand, Creußen, Industrieanlage, Neuenreuth, UG-ÖEL

Ähnliche Beiträge

Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Einsätze
Der Aufmerksamkeit einer Nachbarin sowie einem Heimrauchmelder haben es Wohnungsinhaber in Bindlach zu verdanken, dass ein entstehender Wohnungsbrand  rechtzeitig gelöscht werden konnte. Mit der Meldung “ausgelöster Heimrauchmelder” wurde die Feuerwehr Bindlach an…

Gasaustritt – Klinik evakuiert

Einsätze
Am 6. Mai 2023 kurz vor 18:00 Uhr, alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nach dem Alarmstichwort Gefahrstoff-Gasaustritt in einer Klinik. 250 Einsatz- und Spezialkräfte aus dem…