Ölfilm auf Gewässer in Busbach

Ölfilm auf Gewässer in Busbach

Ein Ölfilm auf einem fliessenden Gewässer in Busbach beschäftigte die Feuerwehren Busbach und Obernsees am Nachmittag des 14.02.2016. Die Feuerwehrleute setzten zunächst mehrere Ölsperren, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Eine längere und umfangreiche Suche nach der Herkunftsquelle schloss sich an, verlief jedoch leider ergebnislos. Bereits am 27.01.2016 hatte sich in Busbach ein ähnliches Geschehen ereignet, auch damals konnte der Ursprung trotz mehrstündiger Nachforschungen nicht eindeutig identifiziert werden. Die Einsatzstelle wurde sodann an die Gemeinde Eckersdorf übergeben; entsprechende Maßnahmen werden über diese weiterlaufen. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandmeister Daniel Ermer inne; ihn unterstützten die Kreisbrandmeister Danny Hieckmann und Alexander Schuster. Vor Ort waren außerdem die Polizei, ein Vertreter des Landratsamtes Bayreuth sowie des Wasserwirtschaftsamtes.

 

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Busbach, Eckersdorf, Obernsees, Öl, Öl auf Gewässer, Ölfilm

Ähnliche Beiträge

Verkehrsunfall bei Mistelbach

Einsätze
Zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2163 zwischen Bayreuth und Mistelbach wurden die Feuerwehren aus Mistelbach, Donndorf und Eckersdorf am Dienstag, 15. August 2017, kurz vor 12:30 Uhr von der…

Gärende Ladung führt zu Feuerwehr Einsatz

Einsätze
Am Nachmittag des 08.09.2023 kam es zu einem Feuerwehreinsatz, da ein Tankzug zwischen Bayreuth und Mistelbach einen Teil seiner 16 Kubik umfassenden Ladung verlor. In dem Tank befanden sich Schwimmfette…

Gute Tradition des Blaulicht-Gottesdienstes

Nachrichten
Er gehört bereits seit einigen Jahren zur guten Tradition im Landkreis Bayreuth und ist aus dem Kalender der Blaulichtorganisationen nicht mehr wegzudenken: Am vergangenen Sonntag hat der Blaulichtgottesdienst wieder zahlreiche…