Tödlicher Verkehrsunfall nahe Weidenberg

Tödlicher Verkehrsunfall nahe Weidenberg

Einsätze

Die Folgen eines schweren Verkehrsunfalls beschäftigten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weidenberg am Vormittag des 09.03.2016. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen sowohl das Fahrzeug wie auch der Baum, gegen den der PKW geprallt war, in Brand. Für den Fahrer kam trotz des raschen Eingreifens jede Hilfe zu spät. Neben den Löscharbeiten nahm die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe auf und barg den Fahrer aus dem völlig zerstörten Wrack. Pfarrer Günter Daum nahm im Beisein der Helfer eine Aussegnung vor.

Die Feuerwehr Seybothenreuth unterstützte bei der Verkehrsabsicherung / Straßensperrung. Die Einsatzleitung hatte Weidenbergs Kommandant Heinrich Schmidt inne, unterstützt wurde er von Kreisbrandmeister Kristijan Pauthner und Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt. Während dieses Einsatzes mussten einige Weidenberger Feuerwehrleute zu einem Paralleleinsatz bei Heßlach ausrücken. Dort war es bei Baggerarbeiten zur Beschädigung einer Gasleitung gekommen.

Nachfolgend der Polizeibericht des Polizeipräsidiums Oberfranken vom 09.03.2016:

Nur noch tot konnten Einsatzkräfte am Mittwochmorgen einen Autofahrer aus seinem unfallbeschädigten Wagen bergen. Der Mann war mit seinem Opel bei Weidenberg gegen einen Baum geprallt, wodurch das Fahrzeug in Brand geriet.  

Der 42-Jährige aus dem Landkreis Bayreuth war gegen 6.45 Uhr mit seinem Wagen auf der Ortsverbindungsstraße vom Weidenberger Ortsteil Waizenreuth nach Weidenberg unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam der Fahrer aus noch nicht abschließend geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Auto gegen einen Baum. Kurz darauf fing das Fahrzeug im Frontbereich Feuer. Trotz des schnellen Eintreffens der Rettungskräfte starb der 42-Jährige noch in dem Wagen. Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Fahrer den Unfall bewusst herbeigeführt hat.

Ein Sachverständiger kam auf Anordnung der Bayreuther Staatsanwaltschaft an die Unfallstelle und unterstützte die Beamten der Polizei Bayreuth-Land bei der genauen Klärung des Unfallhergangs.

 Fotos: Gerhard Eichmüller, Text: Carolin Rausch, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

 

Seybothenreuth, Tödlicher Verkehrsunfall, Waizenreuth, Weidenberg

Ähnliche Beiträge

Tödlicher Verkehrsunfall auf Bundesstraße B303

Einsätze
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feuerwehren am frühen Abend des 20.10.2014 auf die B303 nahe des sogenannten “Scharfen Ecks” gerufen. Da laut den ersten Meldungen von mehreren beteiligten Fahrzeugen und…

Verkehrsunfall auf der B 22 bei Neunkirchen

Einsätze
Am 23.11.2023 gegen 17:57 Uhr wurden die Landkreisfeuerwehren Emtmannsberg, Hauendorf, Lehen, Neunkirchen, Schamelsberg und Weidenberg und von der Stadt Bayreuth die Ständige Wache, die Abteilungen Aichig und Ost zu einem…