Aufwändige Sicherung und Bergung eines Heizöltankwagens in Bad Berneck

Aufwändige Sicherung und Bergung eines Heizöltankwagens in Bad Berneck

Einsätze

Stundenlanger, außergewöhnlicher und aufwändiger Einsatz für die Feuerwehren rund um Bad Berneck. Gegen 11:30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach in die dortige Hofer Straße mit der Meldung, dass ein mit 5000 Liter Heizöl beladener Transporter auf abschüssigem Gelände abzustürzen droht. Die sofort eintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bad Berneck,  Gefrees, Goldkronach-Nemmersdorf, Himmelkron, Lanzendorf und Neudorf sowie der Fachberater THW aus Kulmbach stellten vor Ort fest, dass sich der Heizöltransporter auf einem nicht geeigneten Weg festgesetzt hatte und nur knapp vor dem Absturz mehrere Meter in die Tiefe stand. Sofort wurden entsprechende Sicherungsmaßnahmen in dem unwegsamen Gelände eingeleitet. Zudem wurde unter anderem mit der Drehleiter aus Gefrees der Brandschutz von einem tiefer gelegenen Parkplatz aus sowie mit weiteren Schlauchleitungen sichergestellt. Unter Einbeziehung des zuständigen Mitarbeiters der Stadt Bad Berneck wurden vorsorglich betroffene Gullydeckel und Kanalschächte abgedichtet. Das Umfeld des verunfallten LKW wurde von Bäumen und Ästen befreit. Die Feuerwehr Weidenberg wurde nachalarmiert, sie stellte zudem eine Gebietsabsicherung für mögliche weitere Einsätze im Schutzbereich der Feuerwehr Bad Berneck. Ein hinzugezogener zweiter Heizöltransporter der betroffenen Firma konnte schließlich zunächst das Heizöl, rund 5000 Liter, umpumpen, ehe eine Spezialfirma die aufwändig Bergung des Fahrzeugs mittels Spezialkran und weiterem schweren Gerät vollzog. Das THW Kulmbach unterstützte die Bergungsmaßnahme.

Der Einsatz dauerte bis in den späten Nachmittag hinein. Für die Zeit der Arbeiten regelte die Feuerwehr den Verkehr, zeitweise musste die Kreisstraße BT48 komplett gesperrt werden. Die Einsatzleitung hatte zunächst Rainer Maisel, später Bad Bernecks Kommandant Stefan Kießling inne. Sie wurden unterstützt durch KBR Hermann Schreck, KBI Kerstin Schmidt, KBM Christian Heidenreich, KBM Konrad Bauer und Gefahrgut-KBM Danny Hieckmann. Insgesamt waren über 100 Kräfte von Feuerwehr, THW Kulmbach und BRK im Einsatz.

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Bad Berneck, Gefahrgut, Tanklastwagen

Ähnliche Beiträge

Segelflieger abgestürzt

Einsätze
Zum Absturz eines Segelflugzeuges ist es am späten Nachmittag des 13. Mai 2008 gekommen. Gegen 18 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bindlach, Benk, Ramsenthal, Bad Berneck, die Ständige Wache Bayreuth,…

Gefahrgut-LKW verunglückt bei Trockau

Einsätze
Ein zum Teil mit Gefahrgut beladener LKW kam am Donnerstagabend des 31.01.2013 auf der BAB A9, Höhe Trockau von der Fahrbahn ab, durchbrach die seitliche Leitplanke und stürzte eine ca.…

Einweisung in den Abrollbehälter Umwelt

Nachrichten
Am 08. und 09. April 2016 fand die erste von insgesamt fünf diesjährigen Einweisungen für Gefahrgut-Feuerwehren des Landkreises Bayreuth in den in Speichersdorf stationierten Abrollbehälter Umwelt statt. Diese Grundlagenschulung wird…