Schwierige Großtierrettung in Wasserknoden

Schwierige Großtierrettung in Wasserknoden

Einsätze

Gleich zwei Kälber, die sich wegen eines gebrochenen Bodens in misslicher Lage befanden, mussten die Freiwilligen Feuerwehren Wasserknoden und Bad Berneck am Vormittag des 25.09.2017 retten. Mit tatkräftiger Unterstützung des Landwirts und seiner Helfer konnte das erste Tier sehr schnell befreit werden. Die Rettung des zweiten Tieres gestaltete sich hingegen als schwierig. Erst, nachdem weitere Teile des Bodens entfernt waren und die Kuh mittels Großtierrettungsgeschirr der Feuerwehr Bad Berneck  ausreichend gesichert war, konnte die Rettung durchgeführt werden. Mit einem Stapler, dessen Gabeln mit Kanthölzern verlängert wurden, zog man das Tier, im Geschirr hängend, vorsichtig aus der Grube. Die gemeinsame Rettungsaktion konnte nach rund 1,5 Stunden erfolgreich abgeschlossen werden, die Tiere zogen sich keine größeren Verletzungen zu. Die Einsatzleitung hatte Jürgen Hartmann von der Feuerwehr Wasserknoden, unterstützt wurde er von Kreisbrandmeister Christian Heidenreich. Das BRK stand mit zwei Mann zur Ersten Hilfe in Bereitschaft, musste jedoch nicht tätig werden. Insgesamt waren rund 15 Kräfte im Einsatz.

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Bad Berneck, Großtierrettung, Wasserknoden

Ähnliche Beiträge

Fahrzeugbrand auf der B2 in Bad Berneck

Einsätze
Zu einem Fahrzeugbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Berneck am späten Vormittag des 02. Mai 2014 gerufen. Ein Renault war an der Ampel der B2 im Kreuzungsbereich zur Kulmbacher Straße…

Gefahrgut-Übung in Bad Berneck

Nachrichten
Am Samstag, den 10.10.2015 führten die Löschzüge Bad Berneck und Goldkronach-Nemmersdorf eine gemeinsame Gefahrgut-Übung am Anger in Bad Berneck durch. Ebenfalls beteiligt war das Rote Kreuz Bad Berneck mit drei…