Kellerbrand in Untersteinach

Kellerbrand in Untersteinach

Einsätze

Zu einem Kellerbrand wurden die Feuerwehren aus Untersteinach, Görschnitz, Döhlau, Weidenberg, Nemmersdorf und Goldkronach nach Untersteinach von der Leitstelle am Abend des 11. Oktober 2017 alarmiert.

Als die ersten Feuerwehrkräfte am Brandobjekt eintrafen war das Treppenhaus bereits stark verraucht. Die Bewohner konnten sich im Obergeschoss in Sicherheit bringen. Atemschutzträger konnten den Brandherd im Kellergeschoss lokalisieren und wirksam bekämpfen. Gleichzeitig erfolgte die Rettung der Bewohner, vier Erwachsene und zwei Kinder, über Steckleitern und der Drehleiter aus Weidenberg. Die Bewohner wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, damit eine Rauchgasvergiftung ausgeschlossen werden konnte. Ein Feuerwehrmann wurde mit einer Schnittverletzung ebenfalls ins Krankenhaus gefahren, er konnte noch während des Einsatzes wieder die Klinik verlassen.

Insgesamt waren ca. 90 Einsatzkräfte im Einsatz, der vom Kommandanten Philipp Minier geleitet wurde. Im stand die Unterstützungsgruppe örtlicher Einsatzleiter ( UG-ÖEL ) und mehrere Führungskräfte des Landkreises zur Seite. Das BRK eilte ebenfalls mit mehreren Rettungskräften zum Unglücksort und versorgten die Verletzten. Die Polizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlung zur Brandursache auf.

 

Text: Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlickeitsarbeit

Foto: Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt

BRK, Döhlau, Goldkronach, Görschnitz, Kellerbrand, Nemmersdorf, Untersteinach, Weidenberg

Ähnliche Beiträge

Dachstuhlbrand in Weidenberg

Einsätze
Großeinsatz für die Feuerwehren des Landkreises Bayreuth: in der Nacht von Sonntag auf Montag beschäftigte ein Dachstuhlbrand die Rettungskräfte. Gegen 2.30 Uhr war der Alarm eingegangen, der zu einem Wohnhaus…

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Krad und PKW

Einsätze
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Sonntag, 04.08.2019 alarmiert. Kurz nach 15 Uhr war auf der Staatsstraße 2181 auf Höhe Neuwerk ein Motorradfahrer…