 |
Dachstuhlbrand in Schnabelwaid
04.08.2008
Am Sonntag Morgen, 04.08.2008, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schnabelwaid, Creußen und Pegnitz zu einem Dachstuhlbrand nach Schnabelwaid gerufen. Unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer im Dachstuhl rasch gelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde das Dach nach weiteren Glutnestern abgesucht. Unter anderem wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Pegnitz das Dachgeschoss belüftet. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin. Am späten Nachmittag vollzog die Feuerwehr Schnabelwaid eine Brandnachschau. KBM Uwe Jacobs koordinierte den Einsatz.
Gemeinsame Presseerklärung der Bayreuther Staatsanwaltschaft und Polizei
Am Sonntag mussten Beamte der Polizeiinspektion Pegnitz nach Schnabelwaid eilen, weil ein Mann zu Hause randalierte. Der 32-Jährige hatte fast die gesamte Einrichtung des Hauses mit einer Axt zerschlagen. Im weiteren Verlauf übergoss er sich mit Benzin und zündete sich an. Dabei erlitt er schwere Brandverletzungen. Das Gebäude wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren aus Schnabelwaid, Creußen und Pegnitz konnten den Brand relativ schnell löschen.
Die Bayreuther Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei nahmen den 32-jährigen Rumänen unter dem dringenden Tatverdacht der schweren Brandstiftung fest. Aufgrund der Verletzungen war eine Unterbringung des Mannes in einem Krankenhaus notwendig.
Der Ermittlungsrichter lehnte den Erlass eines Haftbefehls wegen fehlender Haftgründe ab. Die Voraussetzungen für die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus lagen nach Auskunft eines psychiatrischen Gutachters nicht vor. Der Rumäne wird weiterhin in ärztlicher Behandlung bleiben.



Text: Carolin Rausch, Leiterin FB Öffentlichkeitsarbeit Fotos: Jeanneette Köber, FB Öffentlichkeitsarbeit
|
 |