 |
Garagenbrand in Hummeltal
19.01.2009
Am Montagabend, den 19.01.2009, wurden gegen 19:40 Uhr die Feuerwehren des Hummelgaus zu einem Garagenbrand alarmiert.
Die Hausbesitzer in der Birkenstraße, Gemeinde Hummeltal, bemerkten ein Feuer in ihrer Holzlege, die an der Garage angebaut war. Sie versuchten das Feuer noch selber zu löschen, was aber misslang. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Hummeltal, Mistelbach, Mistelgau, Gesees, Spänfleck und Hinterkleebach schlug das Feuer bereits über das Dach.
Durch den raschen und beherzten Eingriff konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aber schwierig, da die Dachverschalung immer wieder zu brennen begann, deshalb wurde das Blechdach entfernt und die Verschalung aufgebrochen. Mit der Wärmebildkamera von der Feuerwehr Eckersdorf wurde im Inneren der Garage nach Glutnestern gesucht. Kreisbrandinspektor Armin Meyer und Kreisbrandmeister Reinhard Franke unterstützten den Einsatz.
Vorsorglich wurde der Malteser Hilfsdienst aus Waischenfeld unter der Leitung von Manfred Hupmann zum Brandort beordert, sie mussten glücklicher Weise nicht eingreifen. Die Polizei nahm die Untersuchungen zur Brandursache auf. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.



Die angebaute Holzlege 
Die Dachverschalung brennt immer wieder 
Unter Atemschutz wurde das Dach geöffnet 
Mit der Wärmebildkamera und Fernthermometer wird die Garage abgesucht Text und Fotos: Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
|
 |