 |
Schwerer Verkehrsunfall im Stadtgebiet von Gefrees
08.09.2009
Am Samstag Mittag, 05.09.2009, kam es auf der Staatsstraße 2180 in der Egerstraße im Stadtgebiet Gefrees zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person im PKW eingeklemmt wurde.
Aus noch ungeklärten Gründen kam ein PKW von der Fahrbahn ab, flog über die Leitplanke, stürzte eine steile Böschung hinunter, prallte gegen mehrere Bäume und kam erst an einem Wasserdurchlass zum Liegen. Die eingesetzten Feuerwehren Gefrees und Bad Berneck sicherten sofort nach dem Eintreffen an der Unfallstelle den PKW gegen weiteres Abrutschen und begannen mit schwerem Gerät das Dach des PKWs abzunehmen, um den Fahrer zu befreien und anschließend dem Rettungsdienst zu übergeben.
Der Einsatzleiter vor Ort, Zugführer Otmar Meyer, wurde von den anwesenden Führungskräften Kreisbrandinspektor (KBI) Winfried Prokisch und Kreisbrandmeister (KBM) Gerhard Günther unterstützt.
Die Staatstraße 2180 wurde für die Rettungs- und Bergungsarbeiten vollständig gesperrt.
Im Einsatz befanden sich neben den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Gefrees und Bad Berneck auch der Rettungsdienst mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20, sowie eine Streife der Polizei.
Der Fahrer des PKWs hatte wohl großes Glück - nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn der Unfall bei Nacht geschehen wäre, da die Unfallstelle von der Staatsstraße sehr schlecht einzusehen war.








Text: Andreas Kretzer, FF Gefrees Fotos: Andreas Kretzer, Wolfgang Maisel
|
 |