 |
Brandschutzerziehung im Kindergarten Pottenstein
16.05.2007
Hautnah konnten am 14.05.2007 die Kinder und Erzieherinnen des Pottensteiner Kindergartens die Feuerwehr erleben. Brandschutzerzieherin Kerstin Schöberl aus Plech, zuständig für den Inspektionsbereich III, konnte zusammen mit dem stellvertretenden Kommandanten Frank Anders und drei weiteren Kameraden den Kindern einiges rund um das Thema Brandschutz und Feuerwehr beibringen.
Als Ausbildungsmaterial und Grundlage diente eine Woche lang der Brandschutzerziehungskoffer, der Bücher, Fix den Feuerwehrmann, eine Übungstelefonanlage und andere sinnvolle Unterlagen beinhaltet. Sinn und Zweck der Ausbildung ist es, den Kindern den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Feuer beizubringen, im Notfall richtig zu reagieren, um dann einen Notruf telefonisch absetzen zu können.
Natürlich darf ein echter Feuerwehrmann in der Ausbildung nicht fehlen. Darum wurde auch gezeigt, wie sich im Einsatzfall der Feuerwehrmann bzw. die Feuerwehrfrau kleidet und bei Wohnungsbränden mit Atemschutz ausrüstet.


Text und Foto: KBM Harald Schöberl
|
 |