Fahrsicherheitstraining für die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Bayreuth

01.07.2009


Ein positives Resümee zog die Ausbildungsinspektion des Landkreises Bayreuth auch in diesem Jahr bei dem Fahrsicherheitstraining für Großfahrzeuge größer 3,5 Tonnen.

Rund 40 Fahrer mit 14 Fahrzeugen konnte KBI Harald Schöberl am 06.06.09 zu dieser Ausbildung in Trockau begrüßen.

Absolviert wurden wie im letzten Jahr 6 Stationen.

Zu den Aufgaben zählte das Durchfahren von engen Spurgassen und einer engen Kurve, seitliches Einparken, Einschätzen der Fahrzeugbreite, Wenden in einem engen Raum, Slalom sowie ein theoretischer Teil mit den Aufgaben eines Maschinisten.

KBI Adolf Mendel sprach am Ende der Veranstaltung ein kurzes Grußwort und wünschte allen Kameraden allzeit gute Fahrt.

Am 12.09.2009 findet für Feuerwehrfahrzeuge unter 3,5 Tonnen das nächste Fahrertraining in Trockau statt.

Ein großer Dank für die Unterstützung gilt den Wertungsrichtern aus Reihen der Landkreisführung und der Ausbildungsinspektion, der Feuerwehr Trockau, der Autobahnmeisterei im Rahmen ihrer Amtshilfe sowie der Familie Stöckel für die Bereitstellung des Geländes.




Text und Fotos: KBI Harald Schoeberl

nach oben
der Landkreis Bayreuth - Vielfalt & Visionen Bezirksfeuerwehrverband BFV Oberfranken e.V. LFV Bayern e.V Der Deutsche Feuerwehrverband