Jubiläum und Gerätehauseinweihung der Feuerwehr Hasslach
12.07.2010
Die Freiwillige Feuerwehr Hasslach konnte am zweiten Wochenende im Juli 2010 gleich doppelt feiern. Zum einen wird die Wehr auf der Jurahochfläche 50 Jahre alt, und sie konnte den Bau des neuen Gerätehauses mit der Einweihung abschliessen.
Mit einem dreitägigen Fest wurde gebührend gefeiert. Am Freitag stand ein Festkommers mit Ehrungen auf dem Programm, bei dem Kreisbrandrat Hermann Schreck zusammen mit KBI Adolf Mendel, stellvertretendem Landrat Thomas Thiem und Pottensteins Bürgermeister Stefan Frühbeisser verdiente und langjährige Kameraden ehrte. Bei den Ansprachen wurde das hohe Engagement der Feuerwehrleute gewürdigt.
Nach einem Unterhaltungsabend am Samstag folgte am Sonntag früh ein Zeltgottesdienst, der vom Pottensteiner Pfarrer Heinz gehalten wurde. In seiner Predigt dankte er den Feuerwehren für ihren Dienst am Nächsten.
Anschließend bewegte sich ein stattlicher Kirchenzug zum neuen Gerätehaus in der Ortsmitte, wo Pfarrer Heinz die Segnung des neuen Hauses vornahm.
Das Gerätehaus ist sehr gut ins Ortsbild integriert und wurde mit staatlicher Förderung, aber auch durch fast 4000 Stunden an Eigenleistung errichtet. Zusammen mit der Ortskapelle bildet es den Dorfmittelpunkt von Hasslach.

Passt sich gut ins Dorfbild ein - das neue Gerätehaus der FF Hasslach 
Kreisbrandrat Hermann Schreck in seinem Grußwort 
Zahlreiche Aktive konnten beim Festkommers geehrt werden 
Der kirchliche Segen für Gerätschaft und Mannschaft Text: KBM Waldemar Adelhardt, FB Öffentlichkeitsarbeit Fotos: KBM Waldemar Adelhardt
|