Gemeinsame Trainingseinheit ‘Sommergewitter 2013’ in der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach

Gemeinsame Trainingseinheit ‘Sommergewitter 2013’ in der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach

Nachrichten

Im Anschluss an die durchaus erfolgreichen Ergebnisse der letztjährigen gemeinsamen Übung zwischen der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach, deren Unterstützungsgruppe sowie der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr des Landkreises Bayreuth kamen vor Kurzem erneut alle Beteiligten zusammen, um miteinander ein effizientes Bewältigen von Großschadenslagen zu trainieren.

Knapp 60 Notrufe mit zeitunkritischen und teils problematischen Einsätzen galt es im Rahmen zweier jeweils 30minütiger Durchgänge abzuarbeiten. Dabei wurden zwei verschiedene Ansätze zur Bewältigung von hohem Anrufaufkommen einem Praxistest unterzogen. Eingebettet in ein virtuelles Starkregenereignis wurde unter anderem untersucht, welchen Gewinn der Einsatz von sogenannten Telefonsichtern bringt, die die eingehenden Gespräche in relativ kurzer Zeit durch gezielte Schlüsselfragen führen sollten. Während das Team von Markus Ruckdeschel, dem Leiter der ILS, alle Hände voll zu tun hatte, die Telefonate entgegenzunehmen, nach Prioritäten zu sortieren und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege zu leiten, sorgten die anruferdarstellenden Feuerwehrleute um Kreisbrandinspektor Harald Schöberl für kontinuierlich neue Schadensstellen.

Mit einer konstruktiven Manöverkritik und einem gemeinsamen Abendessen ging ein für alle Teilnehmer ebenso lehrreicher wie interessanter Ausbildungsabschnitt zu Ende.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Ausbildung, ILS, Sommergewitter, UG-ÖEL

Ähnliche Beiträge

Wohnhausbrand in Bischofsgrün

Einsätze
Großeinsatz für die Freiwilligen Feuerwehren im nördlichen Landkreis Bayreuth: ein starkes Aufgebot an Einsatzkräften eilte am frühen Nachmittag des 11.11.2020 zu einem Wohnhausbrand nach Bischofsgrün. Gegen 13.45 Uhr alarmierte die…

Praxistag Digitalfunk im Unterkreis 6

Nachrichten
Die Wehren des Unterkreises 6 nahmen am heutigen Samstag, den 28. November 2015, am “Praxistag Digitalfunk” teil. Alle 70 (!) Feuerwehrleute vertieften ihre Kenntnisse rund um die moderne Funktechnik unter der Leitung von Thomas Bezold,…