Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Einsätze

Der Aufmerksamkeit einer Nachbarin sowie einem Heimrauchmelder haben es Wohnungsinhaber in Bindlach zu verdanken, dass ein entstehender Wohnungsbrand  rechtzeitig gelöscht werden konnte. Mit der Meldung “ausgelöster Heimrauchmelder” wurde die Feuerwehr Bindlach an Fronleichnam um 14:14 Uhr in den Bachwiesenweg alarmiert.

RRL_Freitag13_Teaser2_2014_web_01

Vor Ort konnte durch den Angriffstrupp eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Mittels Sperrwerkzeug musste die betroffene Wohnungstür geöffnet werden. Unter Atemschutz wurde in der Wohnung ein brennendes Küchengerät vorgefunden und rasch gelöscht. Anschließend wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera kontrolliert sowie mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Nur durch den ausgelösten Heimrauchmelder und die aufmerksame Nachbarin konnte größerer Schaden verhindert werden. Dieses Beispiel zeigt deutlich, wie sinnvoll und wichtig die Anschaffung eines Rauchmelders sein kann !

4dda162157

Quelle Text: FF Bindlach
Quelle Foto: LFV Bayern e. V.

 

 

 

 

Bindlach, Brand, Rauchmelder

Ähnliche Beiträge

Feuerwehren verhindern Schlimmeres bei Brand in Tüchersfeld

Einsätze
„Wohnhausbrand in Tüchersfeld“ – mit diesem Stichwort wurden am 19.09.2016 die Feuerwehren Tüchersfeld, Pottenstein, Gößweinstein und Waischenfeld alarmiert. Durch die enge Bebauung und die starke Rauchentwicklung konnte erst durch die eingesetzten…