Brandeinsatz in Hollfeld am Freitagmorgen

Brandeinsatz in Hollfeld am Freitagmorgen

Einsätze
Gerade noch rechtzeitig gelang es der Feuerwehr, am frühen Freitagmorgen (06. Februar 2015) einen beginnenden Gebäudebrand in Hollfeld zu bekämpfen und so einen größeren Schaden zu verhindern.
Um 03.52 Uhr wurde die Feuerwehr Hollfeld von der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach zum Brand einer Gartenhütte in Hollfeld alarmiert. Der Einsatzleiter, Kreisbrandmeister Mario Scholz, stellte nach einer ersten Lageerkundung vor Ort fest, dass nicht eine Gartenhütte brennt, sondern der Anbau zu einem Wohnhaus. Der massive Rauch zog bereits durch die angrenzenden Gebäude. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren Waischenfeld, Weiher, Kainach, Plankenfels, Aufseß, die Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth, Sanspareil sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, der Fachberater des Technischen Hilfswerks und der Rettungsdienst hinzugeholt. Mit einem gezielten Löschangriff durch Atemschutzgeräteträger konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Atemschutz, Hollfeld, UG-ÖEL, Wohnhausbrand

Ähnliche Beiträge

Großübung im Gemeindezentrum Bieberswöhr

Nachrichten
Zur zweiten Großübung im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche wurden am Dienstag, 22.09.2015, die Feuerwehren zu einem angenommenen Brand in das Gemeindezentrum der Gemeinde Prebitz alarmiert. Das Gemeindezentrum befindet sich zwischen…

Wohnhausbrand in Bindlach

Einsätze
Am Mittwoch, 23. Jan, 2019, gegen 11 Uhr wurden die Feuerwehren von der Leitstelle Bayreuth zu einem Hausbrand unter dem Alarmstichwort: Brand Wohnhaus B3/Person in Gefahr, alarmiert. Noch während der…

Katastrophenschutzvollübung fordert rund 500 Einsatzkräfte

Nachrichten
Der “Super-Gau 2014” stellte die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und die Verantwortlichen der Deutschen Bahn vor große Herausforderungen. Aber auch die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK), die Unterstützungsgruppen sowie die…