Brandeinsatz in Hollfeld am Freitagmorgen

Brandeinsatz in Hollfeld am Freitagmorgen

Einsätze
Gerade noch rechtzeitig gelang es der Feuerwehr, am frühen Freitagmorgen (06. Februar 2015) einen beginnenden Gebäudebrand in Hollfeld zu bekämpfen und so einen größeren Schaden zu verhindern.
Um 03.52 Uhr wurde die Feuerwehr Hollfeld von der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach zum Brand einer Gartenhütte in Hollfeld alarmiert. Der Einsatzleiter, Kreisbrandmeister Mario Scholz, stellte nach einer ersten Lageerkundung vor Ort fest, dass nicht eine Gartenhütte brennt, sondern der Anbau zu einem Wohnhaus. Der massive Rauch zog bereits durch die angrenzenden Gebäude. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren Waischenfeld, Weiher, Kainach, Plankenfels, Aufseß, die Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth, Sanspareil sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, der Fachberater des Technischen Hilfswerks und der Rettungsdienst hinzugeholt. Mit einem gezielten Löschangriff durch Atemschutzgeräteträger konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Atemschutz, Hollfeld, UG-ÖEL, Wohnhausbrand

Ähnliche Beiträge

Wohnhausbrand in Seybothenreuth

Einsätze
Zu einem Wohnhausbrand ist es am Donnerstag, 05.07.2012, in den frühen Morgenstunden in Seybothenreuth gekommen. Gegen 6 Uhr wurde hierzu die Feuerwehr alarmiert. Durch den schnellen und koordinierten Einsatz konnte…

Wohnhausbrand in Donndorf

Einsätze
Für die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth endete das nunmehr abgelaufene Jahr, wie es begonnen hatte. Ereigneten sich gleich zu Beginn von 2010 zwei folgenschwere Großbrände in Goldmühl und Glashütten, galt…