Wohnhausbrand in Engelmannsreuth

Wohnhausbrand in Engelmannsreuth

Einsätze

Am ersten Weihnachtsfeiertag 2016 war kurz nach 20 Uhr die Feiertagsruhe für die Rettungskräfte um Engelmannsreuth beendet. Die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte die Feuerwehren um Engelmannsreuth zu einem Wohnhausbrand mit dem Alarmstichwort: Brand Dachstuhl; B5.

Die ersten Feuerwehrkräfte fanden ein Einfamilienhaus vor, aus dessen Dachgeschoss starker Rauch qualmte. Das Innere des Hauses war bereits stark verraucht, so dass nur Atemschutzträger vordringen konnten. Die Bewohner des Hauses wurden in Sicherheit gebracht und dem BRK zur weiteren Versorgung übergeben. Eine Person wurde umgehend mit  Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Personen begaben sich später in ärztliche Behandlung. Das Großaufgebot an Einsatzkräften, das immer bei diesem Einsatzstichwort zum Einsatzort eilt, baute die Löschwasserversorgung aus einem Weiher und aus dem Hydranten-Netz auf. Die Drehleitern aus Bayreuth und Pegnitz wurden in Stellung gebracht. Über diese wurde die Dachhaut gekühlt, an zwei Stellen wurden die Ziegel entfernt, damit man unter die Isolierung kam, um die Brandnester zu bekämpfen. Zahlreiche Atemschutzträger rückten dem Brand von Innen zu Leibe. Hierzu wurden Teile der Deckenverkleidung entfernt und ins Freie befördert. Durch diese schnellen Maßnahmen konnte verhindert werden, dass sich der Brand auf das gesamte Haus ausbreitete. Neben den Wehren aus dem Landkreis Bayreuth wurde aus der benachbarten Oberpfalz die Feuerwehr Vorbach alarmiert. Das THW leuchtete den Einsatzort aus. So hatte der örtliche Einsatzleiter, der durch die Unterstützungsgruppe örtlicher Einsatzleiter ( UG-ÖEL ), Kreisbrandrat Hermann Schreck, Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt und eine Vielzahl von Kreisbrandmeistern unterstützt wurde, über 200 Rettungskräfte zur Verfügung. Während der Nacht wurde eine Brandwache gestellt. Die Bewohner des Hauses kommen bei Verwanden unter, da das Haus vorerst nicht bewohnt werden kann.

Die Polizei nahm noch während den Löscharbeiten ihre Ermittlungen zur Brandursache auf.

Text und Fotos: Gerhard Eichmüller, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Engelmannsreuth, Wohnhausbrand

Ähnliche Beiträge

Scheunenbrand in Preunersfeld bei Schnabelwaid

Einsätze
Mit dem Alarmstichwort “Scheunenbrand, B4” wurden am 08. Juli 2014 um 14:20 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren rund um Preunersfeld sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) alarmiert. Sofort rückte ein Großaufgebot…

Neue Truppmänner und Truppführer in der Inspektion 4

Nachrichten
Eine stattliche Zahl von 50 Feuerwehrdienstleistenden aus 15 unterschiedlichen Feuerwehren konnte Kreisbrandinspektor Andreas Heizmann die Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme an der Truppmannausbildung am 24. April 2010 im Gerätehaus in Kirchenpingarten…

Wohnhausbrand in Kirchenlaibach

Einsätze
Am Montag, den 6. Januar, wurden die Feuerwehren im Raum Speichersdorf zu einem Zimmerbrand in Kirchenlaibach durch die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte aus Kirchenlaibach bestätigten den Brand. Aus…