Wohnhausbrand in Schönfeld

Wohnhausbrand in Schönfeld

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften bekämpfte die Feuerwehr am Montagvormittag (29. Mai 2017) einen Wohnhausbrand in Schönfeld. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute drang bereits dichter Qualm aus dem betroffenen Gebäude. Die Bewohner hatten das Haus zu diesem Zeitpunkt verlassen; hier hatte ein Rauchmelder wohl gerade noch rechtzeitig angeschlagen.  Ein Vorgehen der Feuerwehr war aufgrund der starken Verrauchung nur unter schwerem Atemschutz möglich. Da sich das Feuer aus dem Obergeschoss des Einfamilienhauses bereits in Richtung Dachstuhl vorarbeitete, wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte nach Schönfeld gerufen. Den Feuerwehren gelang es schließlich, den Brand zu löschen, bevor ein noch größerer Schaden entstand. Hierzu wurde auch das Dach über die Drehleiter von beiden Seiten geöffnet.

Alarmiert waren die Feuerwehren aus Schönfeld, Hollfeld, Waischenfeld, Plankenfels, Sanspareil, Busbach, Kulmbach, Bayreuth, Breitenlesau, Mistelbach, Fernreuth, Eckersdorf, Donndorf, Pilgerndorf und Thurnau sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. Das THW Kulmbach sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort. Eine Person war während des Geschehens verletzt worden, um diese kümmerte sich der Malteser Hilfsdienst Waischenfeld und das Bayerische Rote Kreuz.

Text und Fotos: KBM Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit 

Brand, Schönfeld, UG-ÖEL, Wohnhaus

Ähnliche Beiträge

Brand einer Gerätescheune in Kattersreuth

Einsätze
Mit einem Aufgebot von über 350 Kräften bekämpften Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW gegen Mittag des 12.01.2022 einen Scheunenbrand in Kattersreuth (Weidenberg). Aus bislang unklaren Gründen brach dort auf einem…

Brandeinsatz in Pegnitzer Autowerkstatt

Einsätze
Mit einem Großaufgebot an Kräften bekämpfte die Feuerwehr am Dienstagmorgen (21. April 2020) einen Brand in einer Pegnitzer Autowerkstatt.  Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge qualmte es bereits massiv aus dem…

Landkreiswehren am Freitag vielseitig gefordert

Einsätze
PKW überschlägt sich – eine Person verletzt Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Bindlach, Benk und Deps, auf der Staatsstraße zwischen Bindlach und Benk alarmiert. Am Freitag, den 28.01.2022…