Jugendwartdienstversammlung auf Inspektionsebene

Im November fanden die Jugendwartdienstversammlungen auf Inspektionsebene statt, zu der Kreisjugendfeuerwehrwart Sven Kaniewski einlud.

In seinem Rückblick ging er auf die zahlreichen Tätigkeiten im Jahr 2017 ein. Die Jugendfeuerwehrtag der einzelnen Inspektionen wurden z.B. von 399 Jugendlichen besucht. Abnahmen wie die Jugendflamme Stufe 2 und 3 fanden statt. Als Highlight zählt natürlich die diesjährige Großveranstaltung, das 10. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, welches in Unterlind stattfand.

Im Jahresvorhaben gab Kaniewski die ersten Termine für 2018 bekannt. Die detaillierte Planung wird bei der Jugendwartdienstversammlung am 30.01.2018 im Landratsamt vorgestellt.
Für 2018 steht auch die Durchführung eines Jugendwartseminars an, wofür Vorschläge und Ideen direkt von den Jugendwarten gesammelt wurden.

Bei den aktuellen Themen verwies Kreisjugendfeuerwehrwart Sven Kaniewski auf den derzeit laufenden Wissenstest, die Änderungen der Jugendflamme Stufe 1-3 sowie die Anfertigung der Jahresberichte. Informiert wurde auch über die Software “MP-Feuer Jugend“, die allen Jugendfeuerwehren in Bayern kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Die Feuerwehrführung, vertreten durch ihre Inspektoren und Kreisbrandmeister, bedankte sich nochmals ganz besonders bei den Jugendwarten für ihren unermüdlichen Einsatz. Es wurde aber auch darauf aufmerksam gemacht, ständig Werbung für die Jugendfeuerwehren zu machen, um auch die zukünftige Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehren zu gewährleisten. Die Jugendfeuerwehren sind eine wichtige soziale Komponente für die Jugendlichen. Entsprechende Werbemittel werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Beachtung gilt auch, dem Sonderförderprogramm für Jugendschutzkleidung zu schenken. Diesen Dankesworten schloss sich der Kreisjugendfeuerwehrwart an.

 

Text und Fotos: Matthias Alberth, FB ÖA Jugend

Jugendfeuerwehr, Jugendwartdienstversammlung

Ähnliche Beiträge