Gemeinsamer Weg mit der Kinderfeuerwehr

Gemeinsamer Weg mit der Kinderfeuerwehr

Nachrichten

Den Weg in die richtige Richtung schlugen jüngst die Freiwilligen Feuerwehren Eckersdorf und Heinersreuth mit der Gründung einer Patenschaft zwischen ihren Kinderfeuerwehren ein. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit anschließender Olympiade wurde diese Kooperation der “Hannaschraada Feuerfreggala” und den “Feuersalamandern” nun offiziell besiegelt.

Bereits seit vielen Jahren bestehen zwischen den beiden Orten, die geografisch nahe beieinander liegen, jedoch zu zwei verschiedenen Inspektionen gehören, gute und freundschaftliche Verbindungen. Die aktiven Feuerwehrleute beider Orte pflegen ein enges Miteinander, das geprägt ist von Kameradschaft und Zusammenhalt. Durch die angrenzenden Schutzbereiche kommt es nicht selten zu gemeinsamen Einsatzstellen.

Dass es die “Kleinen” den “Großen” nun gleichtun, war somit die logische Konsequenz für die verantwortlichen Kommandanten der beiden Wehren, KBM Alexander Schuster und Udo Knaus sowie den Kinderbeauftragten Melanie Klitsch und Isabelle Dötsch.

Lob gab es auch von Heinersreuths 3. Bürgermeister Jürgen Weigel, Eckersdorfs Bürgermeisterin Sibylle Pichl, Kreisbrandmeister Konrad Bauer und Kinderfeuerwehrbeauftragten Melanie Walter. Nur mit Zusammenhalt und gemeinsamen Anstrengungen könne die Zukunft bewältigt werden, so das Credo der Grußredner.

Mit einer spannenden Olympiade an fünf Stationen – Zielwurf mit dem Leinensäckchen, Gummistiefel-Weitwurf, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Finden von Gegenständen im Feuerwehrauto und Zuordnen von Symbolen – wurde die gemeinsamen Aktivitäten gleich in die Tat umgesetzt.

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.