Schwerer Verkehrsunfall auf der B22 bei Lettenhof

Schwerer Verkehrsunfall auf der B22 bei Lettenhof

Einsätze

Am Dienstagmorgen, den 11.12.2018, wurden die Feuerwehren aus Haidenaab/ Göppmannsbühl, Guttenthau, Speichersdorf,  Kirchenlaibach und Weidenberg von der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 22 Höhe Lettenhof alarmiert. Durch das Meldemuster des Ersthelfers alarmierte die Leitstelle nach THL4: Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen, mehrere Personen eingeklemmt.

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden zwei PKWs vor, die im Graben, bzw. im Acker lagen. Beide Fahrzeuge waren im Frontbereich stark beschädigt und eine Person war in dem auf der Seite liegenden Audi eingeklemmt. Eine Person des gegnerischen BMWs konnte sich aus eigener Kraft befreien. Die eingeklemmte Fahrerin des Audis wurde nach Anweisung des Notarztes patientengerecht aus den Fahrzeug gerettet. Hierzu wurde das Dach des Autos entfernt, das Fahrzeug wurde während der Rettungsaktion mit Bolzen stabilisiert. Alle zwei Insassen wurden dem BRK zur weiteren Versorgung übergeben und anschließend mit leichten bis schweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert.

Neben der Rettung der Fahrzeuginsassen übernahmen die rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr die Sperrung der B22 und die Umleitung des Verkehrs, zudem wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet. Nachdem die Polizei den Unfallhergang aufgenommen hatte, sammelten die Einsatzkräfte die Unfalltrümmer, die durch die Wucht des Aufpralls weit verstreut waren, zusammen und reinigten die Straße zusammen mit einem Mitarbeiter des Straßenbauamtes.

Zu den Einsatzkräften der Feuerwehr wurden mehrere Rettungswägen und Notärzte an die Unfallstelle alarmiert. Die Polizei war mit mehreren Beamten vor Ort.

 

Text und Fotos:

Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

B 22, Guttenthau, Heidenaab-Göppmannsbühl, Notarzt, Patientengerechte Rettung, Speichersdorf, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Weidenberg

Ähnliche Beiträge

Zimmerbrand in Hummeltal

Einsätze
Am Montag, den 15.01.18, wurden die Feuerwehren um Hummeltal zu einem Zimmerbrand in Hummeltal alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Haus vollständig verqualmt. Atemschutzträger drangen ins Gebäude vor, hier…