Brandeinsatz in Eckersdorf am Neujahrsmorgen 2019

Brandeinsatz in Eckersdorf am Neujahrsmorgen 2019

Am Morgen des neuen Jahres 2019 stand in Eckersdorf aus bislang unklaren Gründen ein Anbau zwischen zwei Wohnhäusern, in dem Holzscheite und Holzbriketts aufgestapelt waren, in Flammen. Sofort wurde durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz ein Erstangriff mit zwei C-Rohren vorgenommen. Das Feuer, das bereits auf die Fassade eines Wohnhauses übergegriffen hatte, konnte auf diese Weise schnell eingedämmt und abgelöscht werden. Ein schlimmeres Ausmaß konnte so noch rechtzeitig verhindert werden.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Eckersdorf, Donndorf sowie die Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth. Dem Einsatzleiter, Kommandant Alexander Schuster, stand außerdem die Feuerwehr Plankenfels mit ihrem Einsatzabschnittsleiterfahrzeug sowie die örtlich zuständigen besonderen Führungskräfte, KBI Armin Meyer und KBM Daniel Ermer, zur Seite. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos: KBM Kaniewski

Brand, Eckersdorf

Ähnliche Beiträge

Sprechfunkausbildung in Eckersdorf abgeschlossen

Nachrichten
Der Sprechfunkfunkverkehr spielt bei nahezu sämtlichen Feuerwehreinsätzen eine entscheidende Rolle. Ohne dieses Kommunikationsmittel wäre eine effiziente Bewältigung von Unglücksfällen nahezu undenkbar, da hierdurch die eingesetzten Kräfte schnell sinnvoll einer Tätigkeit…

Großbrand bei Busunternehmen in Kirchenbirkig

Einsätze
Beträchtlichen Sachschaden richtete ein Feuer in Kirchenbirkig am Abend des 18.11.2018 auf dem Betriebsgelände eines örtlichen Busunternehmens an. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen bereits vier im Freien geparkte Busse in…