Brandeinsatz in Eckersdorf am Neujahrsmorgen 2019

Brandeinsatz in Eckersdorf am Neujahrsmorgen 2019

Am Morgen des neuen Jahres 2019 stand in Eckersdorf aus bislang unklaren Gründen ein Anbau zwischen zwei Wohnhäusern, in dem Holzscheite und Holzbriketts aufgestapelt waren, in Flammen. Sofort wurde durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz ein Erstangriff mit zwei C-Rohren vorgenommen. Das Feuer, das bereits auf die Fassade eines Wohnhauses übergegriffen hatte, konnte auf diese Weise schnell eingedämmt und abgelöscht werden. Ein schlimmeres Ausmaß konnte so noch rechtzeitig verhindert werden.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Eckersdorf, Donndorf sowie die Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth. Dem Einsatzleiter, Kommandant Alexander Schuster, stand außerdem die Feuerwehr Plankenfels mit ihrem Einsatzabschnittsleiterfahrzeug sowie die örtlich zuständigen besonderen Führungskräfte, KBI Armin Meyer und KBM Daniel Ermer, zur Seite. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos: KBM Kaniewski

Brand, Eckersdorf

Ähnliche Beiträge

B3 Person war das Alarmstichwort in Eckersdorf

Einsätze
Am 24.10.2022 wurden gegen 10:05 Uhr, die Feuerwehren Eckersdorf, Plankenfels, Donndorf, Oberwaiz und die Feuerwehr Stadt Bayreuth zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Anwesen in Eckersdorf alarmiert.…

Gärende Ladung führt zu Feuerwehr Einsatz

Einsätze
Am Nachmittag des 08.09.2023 kam es zu einem Feuerwehreinsatz, da ein Tankzug zwischen Bayreuth und Mistelbach einen Teil seiner 16 Kubik umfassenden Ladung verlor. In dem Tank befanden sich Schwimmfette…