Brandeinsatz in Eckersdorf am Neujahrsmorgen 2019

Brandeinsatz in Eckersdorf am Neujahrsmorgen 2019

Am Morgen des neuen Jahres 2019 stand in Eckersdorf aus bislang unklaren Gründen ein Anbau zwischen zwei Wohnhäusern, in dem Holzscheite und Holzbriketts aufgestapelt waren, in Flammen. Sofort wurde durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz ein Erstangriff mit zwei C-Rohren vorgenommen. Das Feuer, das bereits auf die Fassade eines Wohnhauses übergegriffen hatte, konnte auf diese Weise schnell eingedämmt und abgelöscht werden. Ein schlimmeres Ausmaß konnte so noch rechtzeitig verhindert werden.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Eckersdorf, Donndorf sowie die Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth. Dem Einsatzleiter, Kommandant Alexander Schuster, stand außerdem die Feuerwehr Plankenfels mit ihrem Einsatzabschnittsleiterfahrzeug sowie die örtlich zuständigen besonderen Führungskräfte, KBI Armin Meyer und KBM Daniel Ermer, zur Seite. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos: KBM Kaniewski

Brand, Eckersdorf

Ähnliche Beiträge

Lehrgang Atemschutz-Praxis in Eckersdorf

Nachrichten
Am 14. Juli 2018 nahmen im Feuerwehrgerätehaus in Eckersdorf 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Plech, Stein, Zeulenreuth, Waischenfeld, Escherlich, Altenplos, Benk, Kirchenbirkig, Speichersdorf, Weidenberg und Kirchahorn am Lehrgang…

Brandeinsatz in Melkendorf

Einsätze
Aus bislang unklaren Gründen stand am Freitagnachmittag (17. August 2018) ein Bienenhaus in Melkendorf (Gemeinde Eckersdorf) in Flammen. Da die Rauchsäule bereits aus weiter Ferne deutlich sichtbar in den Himmel stieg,…

Verkehrsunfall bei Mistelbach

Einsätze
Ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Nachmittag des 11. Oktober 2017 auf der Staatsstraße 2163 zwischen Mistelbach und Bayreuth auf Höhe der Kreuzung Kirchröthe/Warmuthsreuth. Feuerwehrleute aus Mistelbach,…