Brandeinsatz in Altenplos

Einsätze

Zu einem Dachstuhlbrand in Altenplos alarmierte die ILS Bayreuth/Kulmbach am Samstagabend (25. Mai 2019) eine Vielzahl an Feuerwehren und Führungskräften aus dem Landkreis Bayreuth, dem Landkreis Kulmbach sowie aus der Stadt Bayreuth, nachdem Mitteiler gemeldet hatten, dass bereits Rauch und Flammen aus einem Wohnhaus schlagen. Nachdem der Brand schnell bemerkt worden war, konnte die gefährliche Situation glücklicherweise bereits binnen kürzester Zeit entschärft werden. Die Feuerwehren öffneten mithilfe der Drehleiter die Dachhaut des Gebäudes und kontrollierten dort, ebenso wie im Bereich der Dämmung, nach möglichen Glutnestern. Der zur Sicherheit groß angelegte Bereitstellungsraum konnte nach und nach aufgelöst werden. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort. Eine im Lauf der Nacht durchgeführte Brandnachschau verlief ohne weitere Feststellungen.

Text und Foto: KBM Kaniewski 

Altenplos, Brand, Dachstuhl

Ähnliche Beiträge

Brand in Müllverladestation

Einsätze
Zu einem Brand in der Müllverladestation wurde die Feuerwehr Bindlach am Nachmittag des 20.06.2014 gerufen. Die rasch eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine komplett verrauchte Halle vor. Um für jeden Fall ausreichend…

Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Einsätze
Der Aufmerksamkeit einer Nachbarin sowie einem Heimrauchmelder haben es Wohnungsinhaber in Bindlach zu verdanken, dass ein entstehender Wohnungsbrand  rechtzeitig gelöscht werden konnte. Mit der Meldung “ausgelöster Heimrauchmelder” wurde die Feuerwehr Bindlach an…