Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB9 – Lastwagen gegen Wohnmobil

Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB9 – Lastwagen gegen Wohnmobil

Einsätze

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB 9 wurden am frühen Morgen des 16. September 2019 die Feuerwehren aus Trockau, Bayreuth sowie die Führungskräfte Kreisbrandinspektor Stefan Steger und Kreisbrandmeister Daniel Failner alarmiert.

Hierzu die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken:

A9 / BAYREUTH. Sieben Verletzte und ein Sachschaden von zirka 29.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles zwischen einem Lastwagen und einem Wohnmobil am Montagmorgen auf der A9. In Richtung Süden kam es zu einem kilometerlangen Stau.

Gegen 4.15 Uhr fuhr eine 26-jährige Litauerin mit ihrem Wohnmobil vom Parkplatz Sophienberg-West auf die Autobahn A9 ein. Kurz darauf rammte der 31 Jahre alter polnische Fahrer des Lastwagens mit Anhänger das Wohnmobil, das daraufhin gegen die Mittelschutzplanke prallte und auf die Seite kippte. Alle drei Fahrspuren in Richtung Süden waren dadurch blockiert. Im Wohnmobil befanden sich insgesamt sieben Insassen, die alle verletzt und mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurden. Der Lastwagenfahrer kam mit dem Schrecken davon. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von zirka 15.000 Euro. Das Wohnmobil im Wert von etwa 10.000 wurde komplett zerstört. An der Schutzplanke ist ein Sachschaden von 4.000 Euro zu verzeichnen. 


Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme musste die Autobahn für eine Stunde total gesperrt werden. Anschließend konnte ein Teil der Fahrspuren für den Verkehr wieder freigegeben werden. Es bildete sich ein zirka zehn Kilometer langer Stau. Insbesondere für dessen Absicherung war das Technische Hilfswerk Bayreuth im Einsatz. Auch die Autobahnmeisterei Trockau arbeitete vor Ort. Die Verkehrsbehinderungen dauerten bis zirka 9.15 Uhr an. Der polnische Lastwagenfahrer musste als Unfallverursacher eine Sicherheitsleistung bezahlen. Auf die Litauerin kam ein Bußgeld wegen ihres überbesetzten Fahrzeuges zu.

Text: Polizeipräsidium Oberfranken
Fotos: KBI Stefan Steger

BAB9, Bayreuth, schwerer Verkehrsunfall, Trockau

Ähnliche Beiträge

Kellerbrand in Unternschreez

Einsätze
Am Sonntag, den 23. März 2014 setzte ein Bewohner eines  Mehrfamilienwohnhauses in Unternschreez gegen 12:30 Uhr einen Notruf  über die integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach ab. In seinem Keller brannte…

Verkehrsunfall bei Speichersdorf

Einsätze
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, den 30. August 2017 gegen 14 Uhr auf der B 22 bei Speichersdorf. Die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte die Feuerwehren aus Speichersdorf und…

Dienstversammlung der Zugführer im Landratsamt Bayreuth

Nachrichten
Vor kurzem fand im Landratsamt Bayreuth unter dem Vorsitz von Kreisbrandinspektor Harald Schöberl eine Dienstversammlung der Zugführer statt. Kreisbrandinspektor Schöberl bei der Begrüßung der zahlreichen Teilnehmer. Über aktuelle Neuerungen aus…