Ausbildung

Letzter Atemschutzlehrgang für das Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen

In Bad Berneck, fand am 20.09.2022, der für heuer letzte Abschluss des insgesamt sechsten Atemschutzlehrganges statt. Alle 12 Teilnehmer, darunter ein hoher Frauenanteil von fünf Kameradinnen, haben den Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen. Unter der Leitung von KBM Sebastian Koch, in Zusammenarbeit mit KBM Marco Kießling, wurde den frisch gebackenen Atemschutzgeräteträgern das Grundwissen in Theorie und…

MTA Abschluss in der Inspektion I

Heute konnten 68 Teilnehmer, am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Goldkronach, ihr Basismodul für die Modulare Truppauslbildung in Form eines theoretischen und praktischen Leistungsnachweises abschließen. Darunter waren auch Teilnehmer die ihre Abschlussprüfung zum Truppführer durchführen konnten. Die MTA (Modulare Truppausbildung), setzt sich zum Ziel, dass die Feuerwehranwärter die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst erlernen. Das ganze unabhängig von…

Maschinistenlehrgang erfolgreich in Altenplos abgeschlossen

Kein Löscherfolg ohne Wasser, kein Wasser ohne Pumpe und keine Pumpe ohne Maschinist. 16 Teilnehmer aus den Wehren Weidenberg, Creußen, Kirchenlaibach, Seybothenreuth, Körbeldorf, Reizendorf, Neudorf, Körzendorf, Hollfeld, Drosendorf, Aufseß, Altenplos, Bindlach, Mehlmeisel, Metzlersreuth und Fichtelberg sind sich der wichtigen Aufgabe ihres neuen Posten in der Feuerwehr bewusst und haben mitte Juli die Prüfung zum Maschinisten…

Prüfung bestanden – 18 Atemschutzgeräteträger bereit für den Ernstfall

Am Dienstag, den 05.07.2022, konnten wir 18 weiteren Atemschutzgeräteträgern zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren. Sie allesamt haben ihre Freizeit für ihre Feuerwehr und somit die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bayreuth investiert. Die Teilnehmer kamen aus den Wehren Bindlach, Bischofsgrün, Benk, Birk, Creußen, Freienfels, Hollfeld, Pegnitz, Ramsenthal, Trockau und Untersteinach. Nachdem durch diesen…

Gemeinsamer Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Schnabelwaid und Troschenreuth.

Die beiden Jugendfeuerwehren haben gemeinsam einen 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag bestritten. Als Dienstquartier diente das Troschenreuther Feuerwehr-Gerätehaus. Alle Einsätze wurden von dort aus angefahren. Das Einsatzteam setzte sich aus 4 weiblichen und 7 männlichen Jugendlichen zusammen. Unterstützt wurde das Event auch von der Feuerwehr Pegnitz, die mit der Drehleiter vor Ort war. Dienstbeginn: 18.06.2022 um 9.00 Uhr Das…

13 neue Atemschutzgeräterträger fit für den Ernstfall

Insgesamt 13 Feuerwehrleute aus den Wehren Kirchenpingarten, Troschenreuth, Weidenberg, Stein, Lienlas, Mehlmeisel, Witzleshofen, Kirchenlaibach und Seybothenreuth haben am 24. Mai 2022 ihre Prüfung zum Atemschutzgeräteträger mit Erfolg absolviert. Eine anspruchsvolle Ausbildung geht zu ende – die kontinuierliche Weiterbildung an ihren jeweiligen Standorten beginnt. Allesamt sind sie ab sofort dazu befähigt, Einsätze unter schwerem Atemschutz durchzuführen.…