Aktuelles

Nachrichten

Vegetationsbrandübung im Unterkreis 4 bei Windhof

Rund 90 Feuerwehrleute aus den Wehren Eschen, Eckersdorf, Donndorf, Busbach, Neustädtlein, Oberwaiz sowie dem 26. Löschzug Glashütten/Mistelbach beübten am Abend des 07. Oktober 2024 eine Vegetationsbrandlage in einem Waldstück bei Windhof (Gemeinde Eckersdorf). Hauptaugenmerk lag neben  Raumordnung und Kommunikation auf dem Aufbau zweier langer Schlauchstrecken sowie einem Pendelverkehr, um Löschwasser an die herausfordernd gewählte Übungsstelle zu bringen.  Bei der abschließenden Nachbesprechung ließen Übungsleiter KBM Daniel Ermer und Übungsbeobachter KBI Sven Kaniewski die wichtigsten Erkenntnisse Revue passieren und stellten die Lernerfolge heraus. Bürgermeisterin Sybille Pichl dankte Namens der Gemeinde Eckersdorf für die sehr gute und motivierte Beteiligung der Ehrenamtlichen.  Text und…
mehr lesen
Einsätze

Verkehrsunfall mit Teleskoplader in Hollfeld

Am Freitagnachmittag (04.10.2024) ereignete sich in Hollfeld ein Verkehrsunfall mit einem Teleskoplader. Aus bislang unklaren Gründen verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über die Baumaschine, kam von der Straße ab, durchfuhr einen Zaun und eine Holzkonstruktion und rutschte anschließend einen Abhang hinunter, bevor er an einem Gebäude zum Stehen kam. Die hierzu alarmierten Feuerwehren aus Hollfeld, Weiher und Waischenfeld befreiten den Fahrer und retten ihn per Schaufeltrage, um ihn dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung zu übergeben. Die Unfallstelle wurde während der Rettungsarbeiten abgesperrt. Bei diesem Einsatz waren rund 35 Feuerwehreinsatzkräfte gebunden. Am Folgetag konnte der Teleskoplader selbst geborgen werden.   Fotos/Text:…
mehr lesen

Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Bayreuth glänzen auf Oberfrankenebene

Beim diesjährigen 29. Bezirksjugendleistungsmarsch, am 28. September, in der Stadt Wallenfels (Landkreis Kronach) haben unsere vier Jugendfeuerwehrgruppen starke Leistungen präsentiert. Drei Gruppen konnten sich Pokalplätze sichern. Beim Bezirksjugendleistungsmarsch starten jährlich die bestplatzierten Jugendfeuerwehrgruppen der Jugendfeuerwehrtage innerhalb der Landkreise und Städte aus Oberfranken. Der Landkreis Bayreuth ist in vier Inspektionsbereiche unterteilt. Die beste Jugendfeuerwehrgruppe des Jugendfeuerwehrtages aus jeder Inspektion qualifiziert sich für die Teilnahme beim Bezirksjugendleistungsmarsch. Heuer gingen oberfrankenweit 39 Gruppen in Wallenfels an den Start. Folgende Übungen absolvierten unsere teilnehmenden Jugendlichen: Startkontrolle Anlegen eines Brustbundes an einem Gruppenteilnehmer oder an sich selbst Ausrollen eines doppelt gerollten C – Schlauch innerhalb…
mehr lesen
Ausbildung

Lehrgang für Träger von Atemschutz erfolgreich beendet

17 neue Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger haben ihre schriftliche Prüfung mit Erfolg bestanden. Sie verstärken die Träger von Atemschutz in den Feuerwehren Bärnreuth, Benk, Bindlach, Bischofsgrün, Crottendorf, Dressendorf, Fichtelberg, Mehlmeisel, Oberwarmensteinach, Pegnitz, Ramsenthal, Unterlind, Warmensteinach und Wülfersreuth. Der Lehrgang beinhaltet neben mehreren Stunden Theorie das Handhaben der Atemschutzgeräte, das Absuchen von Räumen, richtiges Verhalten im Notfall, Strahlrohrtraining, das richtige Öffnen von Türen zum Brandraum sowie eine Einsatzübung. Ein Durchgang in der Atemschutzübungsstrecke stand ebenfalls auf dem Programm. Die teilnehmenden Feuerwehreinsatzkräfte sind nach dem Lehrgang um viel Erfahrungsschatz und Wissen reicher. Unser Atemschutzausbilder des Landkreises Bayreuth, KBM Sebastian Koch, wünschte den neu…
mehr lesen
Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall auf der ST 2460 von Benk in Richtung Neudorf

In den frühen Morgenstunden, am 27. September, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der ST 2460 von Benk in Richtung Neudorf. Zwei Fahrzeuge stießen aus noch ungeklärter Ursache frontal zusammen. Durch den Zusammenstoß landete ein beteiligter PKW in einem angrenzenden Feld neben der Staatsstraße. Die beiden Fahrzeugführer waren in Folge des Unfalls in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mittelschwer verletzt. Weitere Verletzte gab es keine. Die alarmierten Feuerwehren befreiten die eingeklemmten Fahrzeugführer parallel mit Schneid- und Spreizgeräten aus ihren Autos. Drei Rettungswägen des BRK Bayreuth und Thurnau sowie zwei Notärzte aus Bayreuth und Stadtsteinach kümmerten sich nach der Rettung durch die…
mehr lesen
Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall auf der ST2189 bei Aufseß

Am Samstagvormittag (21.09.2024) ereignete sich auf der Staatsstraße 2189 zwischen Aufseß und Neuhaus ein schwerer Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen. Aus einem der beiden verunfallten Fahrzeuge mussten zwei Personen von der Feuerwehr – in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst – befreit werden. Dieser kam mit zwei RTWs (Hollfeld / Waischenfeld) sowie zwei Rettungshubschraubern vor Ort. Unter der Leitung des Aufseßer Kommandanten, Jörg Hofmann, konnte eine schonende Rettung der Insassen durchgeführt werden. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte aus den Freiwilligen Feuerwehren Aufseß, Heiligenstadt, Hollfeld und Neuhaus. Für die Dauer der Rettungsmaßnamen bestand eine Vollsperrung der Staatsstraße. Zu den Weiteren Maßnahmen…
mehr lesen
Kinder- und Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Christanz Sieger des 3. Ludwig Lauterbach-Cup

In der Inspektion III bei der Freiwilligen Feuerwehr Betzenstein, fand am 21.09.2024, die Durchführung des Ludwig Lauterbach-Cup statt. Die Spannung stieg bei den kurzweiligen Grußworten welche im Vorfeld durch den Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tobias Eckert, Landrat Florian Wiedemann, Bürgermeister Claus Meyer und Frau Holl, Tochter des verstorbenen Ehrenkreisbrandrates Ludwig Lauterbach, gesprochen wurden. Die bestplatzierten Jugendfeuerwehrgruppen aus dem kompletten Landkreis Bayreuth stellen beim Ludwig Lauterbach-Cup ihre Fähigkeiten unter Beweis. Demensprechend hoch ist das Leistungsniveau der Teilnehmenden und die Spannung groß wer sich Pokalplätze und den Wanderpokal im Jahr 2024 sichern kann. An den Start gingen Jugendliche aus den Feuerwehren Altenplos, Bärnreuth, Betzenstein,…
mehr lesen
Einsätze

Einsatz nach Verkehrsunfall in Nankendorf

Ein schwerer Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen und insgesamt fünf glücklicherweise leicht verletzten Personen ereignete sich am frühen Freitagnachmittag (20.09.2024) in Nankendorf, Höhe Ortsausgang Richtung Plankenfels. Die hierzu alarmierten Feuerwehren aus Nankendorf, Löhlitz und Waischenfeld sicherten die Unfallstelle zunächst ab. Um die Verletzten sorgten sich zwei RTW-Besatzungen aus Hollfeld und Waischenfeld sowie die Mannschaft des Christoph 20. Die insgesamt 31 Feuerwehrleute sicherten außerdem den Brandschutz, nahmen ausgelaufene Flüssigkeiten auf und reinigten die Straße. Der Verkehr wurde für die Dauer der notwendigen Maßnahmen örtlich umgeleitet und konnte nach Abtransport von zwei der vier Unfallfahrzeuge wieder freigegeben werden. Den konkreten Unfallhergang…
mehr lesen
Kinder- und Jugendfeuerwehr

Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Krögelstein

Bei der Gründungsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr Krögelstein, am 14. September 2024, schrieb die Freiwillige Feuerwehr buchstäblich Geschichte. Nicht nur die Gründung einer Kinderfeuerwehr ist gelungen, sondern auch die Neugründung einer Jugendfeuerwehr. Durch den Übertritt in die Jugendfeuerwehr ab dem kommenden Jahr können insgesamt vier Jugendliche auf den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Krögelstein vorbereitet werden. Der Vorsitzende Thomas Kießling dankte Kommandant Stefan Wich sich um dieses wertvolle Ehrenamt und den Fortbestand der aktiven Wehr in Krögelstein maßgeblich zu kümmern. Die Ausbildung der Kinder- und Jugendlichen übernimmt federführend Jessica Marr. Bürgermeister Hartmut Stern der Stadt Hollfeld freute sich die…
mehr lesen
Einsätze

Vier Löschzüge bei Katastrophenfall in Wunsiedel im Einsatz

Im benachbarten Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge wurde bei einem Großbrand, am 10.09.2024, in einem Industriegebiet in Holenbrunn der Katastrophenfall nach Art.6 des Bayerischen Katastropenschutzgesetzes festgestellt. Vier Löschzüge aus dem Landkreis Bayreuth wurden daraufhin von der betroffenen Katastrophenschutzbehörde angefordert. Die Löschzüge Fichtelberg-Neubau, Hollfeld, Pegnitz und Weidenberg sammelten sich am Parkplatz “Silberhaus” neben der B303 an der Landkreisgrenze von Bayreuth und Wunsiedel. Die Führungseinheit der angeforderten Züge übernahmen die UG-ÖEL mit dem Kater Bayreuth Land 12/1 und den Kreisbrandinspektoren Stefan Steger und Jürgen Wunderlich. Der Zug bestand aus 20 Fahrzeugen und den Abrollbehältern Logistik und Atemschutz-Strahlenschutz sowie dem Löschroboter Wolf-R1. Insgesamt waren…
mehr lesen