Veränderte Zeiten, erfordern veränderte Maßnahmen!

Die Auswirkungen des Klimawandels sind längst innerhalb der Feuerwehren angekommen und mittlerweile fester Bestandteil. Die Einsatzhäufigkeit aber auch die Intensität nimmt kontinuierlich zu. Extremwetterereignisse wechseln sich mit längeren Dürreperioden ab in denen es vermehrt zu ausgedehnten Wald- und Vegetationsbränden kommt. Die Grundfeuchte der Wald- und Flurböden nimmt jährlich ab. Hochmoore trocknen aus, Wald- und Vegetationsbrände brennen sich sehr tief in die Böden hinein. Faktoren wie die Windrichtung aber auch dessen Stärke sind für die eingesetzten Feuerwehrkräfte ein großer Risikofaktor der schnell lebensbedrohlich werden kann.

Das höchste Gut welches wir in unseren Feuerwehren besitzen sind unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Nur sie sind dazu im Stande durch ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und mit Teamgeist die Aufgaben der Feuerwehr Retten- Löschen- Bergen- Schützen zur Sicherheit und Hilfe unserer Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen.

Die Kreisbrandinspektion Bayreuth hat das Knowhow unserer Feuerwehren in der Ausbildung und in der Schlagkraft bei Einsätzen noch weiter erhöht und spezialisiert.

Wald- und Vegetationsbrände fordern uns als Feuerwehreinsatzkräfte physisch aber auch psychisch auf höchstem Niveau. Innerhalb des Landkreises Bayreuth erfolgte eine Anpassung der Einsatzmittelketten und es wurde ein Modulkonzept, bestehend aus einer Grund- und Ergänzungskomponente, installiert.

   

Best möglichst vorbereitet und hochspezialisiert ausgebildet aber auch -aufgestellt können wir den veränderten Herausforderungen begegnen und diese bewältigen.

Unter Wald- und Vegetationsbrandmodule kann die Zusammenstellung der Module, die landkreisweit für jeden Inspektionsbereich installiert wurde, eingesehen werden.

Desweitern sind detailliertere Informationen für unsere Führungskräfte innerhalb der Feuerwehren in unserem Landkreis im Servicebereich unserer Internetseite unter Downloads/ Ausbildung zu finden. Es ist zwingend erforderlich sich mit diesen vertraut zu machen und diese innerhalb der Wehren auszubilden. Eine vertiefte Ausbildung für unsere Feuerwehrkameradinnen – und kameraden garantiert uns einen sicheren Umgang mit Wald- und Vegetationsbränden.